Handball: Urs Bonhage ist der neue sportliche Leiter der HSG

Nicht als Spieler

Paukenschlag bei den Handballern der HSG Böblingen/Sindelfingen: Urs Bonhage, bei der HSG als Handballer groß geworden und zuletzt bei der SG H2Ku Herrenberg in der Baden-Württemberg Oberliga Stammspieler, kehrt zu seinem Heimatverein zurück.

Handball. Der 26-Jährige legt wie angekündigt eine spielerische Pause ein, wird bei der HSG ab sofort aber als sportlicher Leiter gelistet. „Wir sind glücklich darüber, Urs wieder in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, kommentierte Fabian Pirschke, gemeinsam mit Ralf Maurer einer der beiden Abteilungsleiter der „BöSis“, diese Personalentscheidung. „Mit ihm konnten wir einen erfahrenen, gut vernetzten und engagierten Mitarbeiter für die HSG gewinnen.“

Zu Beginn des Jahres hatte Marco Iker seinen Rückzug zum Ende der Saison angekündigt. Der bisherige sportliche Leiter – sowohl bei den Frauen als auch den Männern – wird in anderer Funktion dem Verein erhalten bleiben, sich aber noch um den Frauenbereich kümmern, so lange kein Nachfolger gefunden wurde.

Bei den Handballern hingegen ist ab sofort Urs Bonhage der starke Mann. Und der ehemalige Drittligaspieler freut sich auf die neue Aufgabe. „Ich bin bereits in die Kaderplanung involviert“, so Urs Bonhage. „Ich konnte mich noch nicht komplett vom Handball lösen und wollte auch mal die andere Seite kennenlernen. Als Spieler weiß man nicht immer, was so hinter den Kulissen passiert.“

Seine Handballschuhe hat Urs Bonhage aber noch nicht endgültig an den berühmten Nagel gehängt – auch wenn er sich auch diese Option offen hält. „Ich will noch nicht sagen, dass ich nie wieder spielen werde, aber ich brauche diese Pause für meinen Körper und für meinen Geist“, hält sich der Rückraumspieler bezüglich eines Karriereendes noch bedeckt. „Wie lange diese Pause andauern wird, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht für immer, vielleicht aber auch nur ein paar Wochen oder Monate.“ Vorerst will er seinem Heimatverein mittels Ehrenamt etwas zurückgeben. „Ich übernehme nun eine andere Rolle, werde unter anderem auch im HSG-Sportausschuss als Vertreter des Männerbereichs sitzen.“

Vor allem soll Urs Bonhage ab sofort aber die Verbindung zwischen zweitem und erstem Männerteam sowie den Übergang vom Junioren- in den Aktivenbereich koordinieren. „Wir hatten sehr positive und zielgerichtete Gespräche“, bestätigt Fabian Pirschke. „Urs wird mit sofortiger Wirkung als Teil des Sportvorstandes im männlichen Bereich seine Arbeit aufnehmen.“ Von wo aus der 26-Jährige die Spiele dann begleiten wird, ist indes noch nicht klar. „Ich weiß nicht, ob es Sinn macht mit auf der Bank zu sitzen. Gelegentlich vielleicht, aber mit Chefcoach Ingo Krämer und Co-Trainer Marco Cece ist das schon reichlich Kompetenz.

Bild: Urs Bonhage (rechts) steigt als Sporllicher Leiter bei der HSG Böblingen/Sindelfingen ein. Bild: Zvizdic