Boxen: Roman Vlasenko ist Deutscher Meister

Der 13-Jährige kämpft für den VfL

Roman Vlasenko, der 13 jährige Ukrainer aus der Stadt Odessa, hat sich gegen alle Widerstände seinen Platz im deutschen Boxsport erkämpft.

Boxen. In Sindelfingen hat Roman Vlasenko nicht nur ein neues Zuhause gefunden, sondern ist auch eine Inspiration für alle Boxerinnen und Boxer des VfL.

Seine Geschichte ist eine Ode an den unbezwingbaren Willen, Integration und Erfolg. Roman Vlasenkos Weg war steinig. Als er in Deutschland ankam, war er zu Beginn von einer Welt des Unbekannten umgeben. Inmitten dieser Herausforderungen fand er einen Anker in der Boxsportabteilung des VfL Sindelfingen.

Schnell erkannten die VfL-Trainer, dass er über ein außergewöhnliches Talent und eine unbändige Entschlossenheit verfügte. Es war klar, Roman Vlasenko gehört in den Wettkampfsport. Allerdings befand sich das Team in der Situation, dass es über ein Jahr lang keinen Kampf bestreiten konnte.

Die Wartezeit und die damit verbundene Ungewissheit zehrten an der Motivation. Geduld wurde zu seiner treuen Begleiterin. Tag für Tag trainierte Roman Vlasenko hart, sein Blick stets auf das Ziel gerichtet.

Als Roman Vlasenko die Chance bekam in Deutschland seinen ersten Kampf zu bestreiten, war dieser direkt auf der deutschen Meisterschaft in Lindow/Brandenburg. Die deutsche Meisterschaft ist das wichtigste Event in Deutschland und zusätzlich fand sich der 13-Jährige in einer der stärksten Gewichtsklassen des Turniers wieder.

Dennoch blieb Roman Vlasenko zielgerichtet und entfachte ein Feuerwerk der Leidenschaft. Auf dem Weg zum Deutschen Meister musste er vier harte Kämpfe bestreiten, die er allesamt gewann.

Seine überwältigenden Boxfähigkeiten haben die Zuschauer ins Staunen versetzt. Durch seine agile Beinarbeit, schnellen Reaktionsfähigkeit, sowie seinen explosiven Schlägen, glänzte Roman Vlasenko bei jedem Kampf. Der Höhepunkt d war der Moment, als Roman den Pokal des „besten Kampfs“ des gesamten Turniers gewann. Roman Vlasenko beweist, dass es nicht nur darauf ankommt wie hart man zuschlägt, sondern auch wie hartnäckig man an seinen Zielen festhält.

Bild: Ganz oben auf dem Siegertreppchen mit Pokal: der Wahl-Sindelfinger Roman Vlasenko. Bild: z