Leichtathletik: Carolina Krafzik trainiert in der VfL-Sportwelt

Die Titelkämpfe beginnen in 3 Wochen

Die Sindelfinger Hürdenläuferin bereitet sich auf die WM in Budapest vor.

Leichtathletik. Durch den Umbau des Floschenstadions ist natürlich auch der dortige Kraftraum weggefallen. Zweimal pro Woche trainiert Deutsche Meisterin aktuell in der Sportwelt des VfL Sindelfingen. So schwitzt die fünfmalige Deutsche Meisterin nun neben verschiedensten anderen Vereinsmitgliedern im Fitnessstudio.

Seit sieben Jahren trainiert die 28-jährige Leichtathletin inzwischen beim VfL Sindelfingen. Alles begann damit, als sie auf der Suche nach einem neuen Trainer war. „Während meines Studiums in Ludwigsburg konnte mein ehemaliger Trainer nicht mehr weitermachen“. Auf diese Weise sei sie nach Sindelfingen und zu Werner Späth gestoßen, der ihr Training seither übernimmt.

So fährt sie nun fast jeden Tag von ihrem Heimatort in Niefern-Öschelbronn nach Sindelfingen. „Inzwischen ist der Verein wie eine Familie für mich.“, sagt Krafzik über ihr Verhältnis zum VfL Sindelfingen. Für die Blau-Weißen nimmt sie auch in der Staffel an Wettkämpfen teil.

Während das Stadion umgebaut wird, darf Krafzik kostenfrei in der Sportwelt ihr Trainingsprogramm absolvieren. Der Unterschied ist: Bisher hatte sie nur mit anderen Profis zusammen ihr Sportprogramm durchgeführt. In der Sportwelt des VfL trifft sie nun auf verschiedenste Vereinsmitglieder und Hobby Sportler.

Auf die Frage, ob sie von den anderen im Studio wiedererkannt oder angesprochen werde, lacht Krafzik und sagt mit einer Geste zu Trainer Werner Späth: „Er wird definitiv häufiger erkannt als ich.“ Es passiere aber durchaus, dass man sie grüße oder ihr gratuliere. „Darüber freue ich mich dann auch“, sagt die 28-Jährige.

Die sportliche Karriere ist jedoch nicht alles, was die Hürdenläuferin ausmacht: Neben deutschen Meisterschaften und Olympischen Spielen, ist sie als Grundschullehrerin aktiv und unterrichtet die Fächer Sport und Deutsch. „Ich wollte schon immer Lehrerin werden. Das war von Anfang an klar für mich.“, erklärt Krafzik. Es wäre für sie nie eine Option gewesen, sich ausschließlich auf eine sportliche Karriere zu beschränken. So habe sie ihr Studium neben dem Leistungssport angefangen. Inzwischen arbeitet sie in Teilzeit als Lehrerin, damit sie den Rest des Tages ihrem Sport widmen kann.

Wie herausfordernd war es, das Studium und Wettkämpfe unter einen Deckel zu bekommen? „Es ist schon ein bisschen stressig gewesen“, sagt Krafzik, „insbesondere während der Prüfungsphasen.“ Es habe ihr aber geholfen, dass sie eine Menge Unterstützung von außen erfahren habe. Aber dies sei nicht alles, wie Werner Späth ergänzt: „Sie ist ein Organisationstalent.“ Ohne das richtige Zeitmanagement sei der erfolgreiche Werdegang gar nicht möglich.

Die sportliche Begabung kommt bei Carolina Krafzik aus der Familie: Beide Eltern sind im sportlichen Bereich aktiv. Die Mutter als Leichtathletiktrainerin für Kinder und der Vater war selbst als Athlet aktiv. Schon früh konnte also das sportliche Interesse der Tochter gefördert werden. Inzwischen ist diese fünfmalige Deutsche Meisterin über 400 Meter-Hürdenlauf und bereitet sich aktuell auf die WM 2023 in Budapest (19. bis 27. August) vor. Das Rüstzeug dafür holt sie sie auch in der VfL-Sportwelt. Seiten an Seite mit den Freizeitsportlern.

Bild: Carolina Krafzik trainiert zweimal in der Woche in der VfL-Sportwelt. Bild: z