Sportschulen in den Abteilungen

Was gibt es für Angebote?

Sportschulen in den Abteilungen

Unsere speziell konzipierten Sportschulen bieten eine facettenreiche Palette an Aktivitäten, die nicht nur die körperliche Entwicklung fördern, sondern auch Spaß und Begeisterung vermitteln. In unseren Sportschulen steht spielerisches Lernen im Fokus, um die Leidenschaft für Bewegung und Sport bei den Kinder zu entfachen. Mit einem breit gefächerten Angebot an Sportarten und erfahrenen Trainern schaffen wir eine inspirierende Umgebung, in der Kinder ihre Fähigkeiten entdecken, ausbauen und dabei jede Menge Freude haben.

Fußballschule FairPlay

Kompetenz im Fußball seit 1997

Fußballschule Fair Play des VfL Sindelfingen ist seit 1997 ein Renner und ist damit eine der ersten Fußballschulen überhaupt. Die Fußballschule ist eine selbstständige Zusatzeinrichtung beim VfL Sindelfingen innerhalb der Abteilung Fußball. Mit insgesamt über 10.000 Nachwuchskickern im Alter von 3 bis 18 Jahren gehört sie auch zu den größten und nachhaltigsten Anbietern weit und breit.

Judokindergarten & - Schule

Judo für Kinder im VfL Sindelfingen

Ihr wollt Judo ausprobieren? Dann kommt bei uns im Glaspalast vorbei.

Dafür braucht ihr nur eine lange Jogginhose, ein T-Shirt und etwas zu Trinken (am besten Wasser). Kommt ca. 10 Minuten vor dem Training bei uns im Dojo vorbei. Zieht eure Sportklamotten an und wascht euch die Hände, Füße und das Gesicht mit Wasser. Denn wir sind auf der Judomatte unterwegs.

Danach sprecht einfach den Trainer vor Ort an und fragt, wie die ersten Schritte ablaufen. Gerne könnt ihr auch die erste Einheit einfach nur zu schauen oder nur Teile der Übungen mitmachen. Das Gleiche gilt auch für unsere Einheiten beim Frauenfitness oder im Athletikbereich.

Ihr Eltern könnt entweder von Draußen oder aus unserem Vorraum zuschauen. Im Vorraum unseres Dojos findet ihr auch noch unseren Servicepoint. Die freundlichen Damen dort werden eure Fragen so gut es geht beantworten.

Nachdem Training können die Duschen genutzt werden. Wichtig, bitte nicht mit euren Straßenklamotten auf die Matte.

Leichtathletik schule Speedy

by Brigit Hamann

Vielseitige Schulung der sportmotorischen Basiselemente der Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen).

Vereinszugehörigkeit beim VfL Sindelfingen und entsprechenden Versicherungsschutz

Sportpädagogische Ausrichtung, bei der mit spielerischen Methoden keineswegs nur olympische Kerndisziplinen vermittelt werden

Kontinuierliche Beobachtung der Leistungsentwicklung mit Wettkampfplanung und -betreuung

Außersportliche Aktivitäten zur Stärkung des Gruppengefüges.

Schwimmschule

Schwimmen für Kinder und Erwachsene

Die Schwimmabteilung als größte Abteilung innerhalb des Vereins bietet ein umfangreiches Portfolio im Bereich Schwimmen, Springen und Wasserball an. Vom Baby- und Kleinkindschwimmkurs bis hin zum ambitionierten Leistungssporttraining bieten die haupt-, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Trainer*innen für jeden das passende Trainingsangebot.

Merkert Tennisakademie

Tennis ist Lebensschule

Die Philosophie der Merkert Tennisakademie ist es, die unterschiedlichen Zielvorstellungen der Spieler/innen gemeinsam umzusetzen und das individuelle Potential eines jeden voll auszuschöpfen und den Erfolg zu maximieren.

Vor allem für Kinder und Jugendliche bringt der Tennissport neben dem Erlernen von physischen und psychischen Fertigkeiten einen weiteren positiven Effekt mit sich, denn der Tennissport ist zugleich auch eine Art Lebensschulung: Der Mikrokosmos des Tennisplatzes gleicht in vielem den Herausforderungen des (Berufs-)Lebens. Was dort verlangt und abverlangt wird, kann man auf den Tennissport übertragen.

Turnschule Flick-Flack

Talente entdecken, Talente fördern

Allgemeines Grundlagentraining für Kinder mit dem Schwerpunkt Gerätturnen, Erlernen von turnerischen Elementen wie Standwaage, Salto, Überschlag, Aufschwung und Umschwung am Reck, Pflichtübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Spielerische Vermittlung von sportlichen Fähigkeiten, Muskelaufbau, Haltungsschulung, Körperwahrnehmung, Koordination, Orientierungsfähigkeit, Beweglichkeit, Schnellkraft, Reaktionsfähigkeit und Gleichgewichtsschulung.

Vermittlung von Teamgeist, Toleranz, Disziplin, gegenseitiges Helfen und Sichern zur Vertrauensbildung und gutem sozialem Verhalten. Angebot der Wettkampfteilnahme bei altersgerechten Wettkämpfen im Gerätturnen.