Tennis: Stefanie Jäger gewinnt ihren dritten Titel

Die Schönaicherin siegt in Sindelfingen

Der Termin der Sindelfinger Winter-Open für Senioren zum Jahresbeginn scheint perfekt. Um die 150 Spielerinnen und Spieler – teils bis aus Hamburg, der Pfalz, Baden oder Bayern kommend – wollten bei der dritten Ausgabe wieder dabei sein.

Tennis. Aufgrund der Hochstufung in der Ranglistenkategorie fühlten sich erneut zahlreiche in den deutschen Ranglisten vertretene Akteure angesprochen. Interessant war jeweils auch, wie sich die „Neuzugänge“ in den Altersklassen jeweils verkaufen würden. Christof Langosch (TA VfL Sindelfingen) zum Beispiel marschierte im mit 31 Spielern größten Starterfeld der Herren 60 ungesetzt ins Finale, wo er allerdings dem topgesetzten Andreas Franz (TK Bietigheim, Deutsche Rangliste Platz 48) 6:7, 6:2, 4:10 unterlag.

Muschiol gibt nur fünf Spiele ab

Nils Muschiol (TA SV Böblingen) hätte theoretisch erstmals in der AK40 starten können. Als Nummer 8 der Deutschen Rangliste Herren 30 ist er aber nach wie vor auch gegen Jüngere eine Klasse für sich. Als Gewinner der in Gruppenspielen ausgetragenen M30 gab er gerade einmal fünf Spiele ab. Wenig gefordert war auch Marion Müller (TA SV Böblingen, DR 26) bei den Damen 40. Wegen Verletzung fielen zwei ihrer drei Gruppenspiele aus. Das für den Turniersieg entscheidende gegen die im Wohnmobil aus dem Saarland angereiste Heike Schisler (TF Saarlouis-Roden, DR19) gewann sie 6:2, 6:3.

Spannender gestaltete sich hingegen das Titelrennen bei den Damen 50 und 60. Sandra Jachmann (TA SV Böblingen, DR 16), Susanne Gehrung (TC Esslingen, DR 59) und Simone Brodte (TC Gärtringen, DR 135) schlossen hier mit einer Bilanz von 3:1 Matches und 6:2 Sätzen ab. Das beste Verhältnis an Spielen hatte am Ende Jachmann. Bei dem Damen 60 gelang Stefanie Jäger (TC Schönaich, DR 17) trotz einer Match-Tiebreak-Niederlage gegen Martina Dipper (TA VfL Sindelfingen) die wiederholte Titelverteidigung. Auch Cornelia Keller (TC Weiss-Rot Stuttgart, DR 3) bestätigte bei den Damen 65 ihren Vorjahreserfolg. Keine Überraschung war der Gewinn von Petra Dobusch (TC Doggenburg, DR 19) bei den Damen 55.

Als Neuzugang bei den Herren 50 hat Carsten Herzog (TC Süssen) das acht Teilnehmer starke Feld beherrscht. Gregor Warneke (TA TSV Waldenbuch) verpasste hier den Finalvergleich mit ihm nur knapp, hatte er, nachdem es bereits zum Sieg gegen den an zwei gesetzten Götz Jörger (TC Welschingen, DR 122) gereicht hatte, im Halbfinale bereits Matchbälle gegen Peter Mayerhöffer (TC Bad Friedrichshall, DR 189); beim 6:2, 4:6, 9:11 besiegelten jedoch zwei Aufschlaggranaten das Aus für Warneke. Herzog gewann das Finale gegen Mayerhöffer schließlich 7:5, 6:2.

Bei den Herren 55 konnte sich Turnierfavorit und Sieger und Oliver Mohr (TC Tübingen, DR35) gleich zwei Mal im Turnierverlauf bei knappem Spielstand vorzeitig gratulieren lassen, nachdem die Gegner sich verletzt hatten. Als AK65-Neuling empfing der Ungesetzte Hans-Jürgen Kessel (TC Grün-Weiss Edenkoben) nach einem makellosen Durchmarsch den Titel gegen Finalist Joachim Schlegel (TC Ehningen) kampflos. Josef Skribanek (TA VfL Sindelfingen) war am Ende der einzige Lokalmatador unter den Siegern der zwölf Alterskonkurrenzen. Das Herren-70-Finale gegen Vladimir Rupic (TC Wolfsberg Pforzheim) gewann er denkbar knapp mit 6:7, 7:6, 10:7. Spannend schließlich auch das Herren 40-Finale zwischen Thomas Seegis (TC Baiersbronn) gegen Boris Bräunlin (TC RW Rottweil). Es endete 5:7, 7:5, 10:7 für Seegis.

Bild: Stefanie Jäger (TC Schönaich, links) trug sich bei den Winter-Open der TA VfL Sindelfingen bereits zum dritten Mal in die Siegerliste ein. Gratulantin war neben Turnierleiter Boris Clar auch die Zweitplatzierte Simone Hellstern (TEC Waldau). Bild: z

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung