Fußball: Die Hallen-Gala im Glaspalast nimmt jetzt richtig Fahrt auf

Am Wochenende fällt die Entscheidung

Die Qualifikation ist gespielt, die beiden Wildcards – an den TV Aldingen (Bezirksliga Enz/Murr) und den 1. FC Frickenhausen (Bezirksliga Neckar/Fils) – ist vergeben und die Gruppen der Hauptrunde der Hallenfußball-Gala stehen fest.

Fußball. Der Budenzauber nähert sich in den kommenden drei Tagen dem Höhepunkt der Winterpause. Insgesamt 45 Mannschaften kämpfen ab Freitag in neun Fünfergruppen um den Titel bei der 39. Ausgabe des deutschlandweit größten Amateurturniers.

Um Punkt 17 Uhr eröffnen der TV Darmsheim und der TSV Dagersheim das Treiben. Das Endspiel der Veranstaltung ist am Sonntag für 19.35 Uhr angesetzt. Nach bekanntem Modus spielen jeweils drei Gruppen Freitag, Samstagvormittag sowie Samstagabend parallel ihre Gruppenphase aus. Aus diesen drei Gruppen qualifizieren sich jeweils die zwei Gruppenbesten sowie die besten zwei Gruppendritten für den Finaltag.

Am Sonntagmorgen werden dann in der Zwischenrunde in acht Dreiergruppen je zwei Mannschaften für das Achtelfinale gesucht, ehe es danach in der K.-o.-Phase ans Eingemachte geht. Auf insgesamt 130 Spiele über jeweils 12 Minuten dürfen sich die Besucher an diesem Wochenende freuen. Aussichtsreichster Kandidat auf den Siegerscheck in Höhe von 2500 Euro ist der einzige Regionalliga-Teilnehmer, die TSG Balingen, die am Samstagabend ihre Visitenkarte im Glaspalast abgeben wird.

Ein ernstes Wörtchen bei der Titelvergabe werden auch die fünf Oberligisten SSV Reutlingen, FSV Bietigheim-Bissingen, ATSV Mutschelbach, SG Sonnenhof Großaspach sowie der FC Villingen mitreden. Als Titelverteidiger geht Calcio Leinfelden-Echterdingen ins Rennen. Der Verbandsligist setzte sich im Vorjahr in einem hochklassigen Endspiel mit 4:1 nach Verlängerung gegen den FSV Hollenbach durch und sicherte sich erstmals den Siegerpokal im Glaspalast.

Aus hiesiger Sicht geht der GSV Maichingen bei seinem eigenen Turnier als aussichtsreichster Kandidat ins Rennen. Für den neuen Coach Giuseppe Iorfida ist es die „perfekte Gelegenheit, um mein Team kennenzulernen. Wir verbringen Zeit miteinander und ich kann meine Jungs in Aktion sehen.“ Der GSV-Coach hat jetzt mit Emirhan Arslan auch einen Co-Trainer an seiner Seite. Der 53-jährige Familienvater hat den Trainer B-Schein und ist seit rund 20 Jahren im Fußball unterwegs.

Das Duo feiert seine Premiere im Glaspalast und baut dabei auf eine „gute Hallentruppe“, mit der es auch den größtmöglichen Erfolg anstrebt. „Wir wollen weit kommen und damit dann auch Anlauf nehmen für die Rückrunde in der Verbandsliga.“

Ähnlich lauten die Ziele beim Co-Gastgeber VfL Sindelfingen, der das eigene Turnier in 2018 zum ersten Mal gewinnen konnte. Den nötigen Rückenwind für den zweiten Saisonteil will sich Roberto Klug auch mit einem guten Auftritt im Glaspalast holen. Die Gala schätzt der Sindelfinger Coach aber nicht nur aus sportlicher Sicht. „Man hat die Möglichkeit, sich mit anderen Trainern, Spielern und alten Bekannten auszutauschen. Vor allem der Samstagabend ist stets der Knaller, wenn wir parallel zu den Maichingern spielen, der Glaspalast richtig voll ist und man danach noch zusammensitzt.“

Rekordsieger der Veranstaltung ist mit sechs Titeln die SV Böblingen, letztmals in 2020. In diesem Jahr geht die SVB gleich mit drei Mannschaften ins Rennen. Neben der ersten Mannschaft sowie den für das Hauptturnier ebenfalls gesetzten U19-Junioren auch mit der SVB III, die sich im Vorturnier mit ausnahmslos Landesligaspielern zu qualifizieren wusste. „Dieses dritte Team wird aus Spielern der ersten, zweiten und aus der Juniorenmannschaft zusammengestellt“, sagt Thomas Siegmund, der höchstwahrscheinlich bei der SVB III mit auf dem Platz stehen wird. Mit dem ersten Team verfolgt der Böblinger Trainer klare Ziele: „Wenn ich irgendwo teilnehme, dann will ich auch gewinnen.“

Als Geheimfavorit geht der TSV Ehningen ins Rennen. Die Mannschaft von Elvir Adrovic schrammte schon bei den letzten drei Gala-Turnieren haarscharf an den Geldrängen vorbei und hat erneut eine richtig starke Hallentruppe beisammen. Auch Ehningens Landesligakonkurrent TV Darmsheim, über die Jahre hinweg oftmals das beste Kreisteam, will erneut lange im Turnier verbleiben. Aus der Reihe der weiteren Kreismannschaften stechen vor allem die Orange Devils Schönaich heraus. Das bunt gemischte Team ehemaliger Kicker aus der WFV-Freizeitliga konnte sich zum ersten Mal für die Gala-Endrunde qualifizieren.

Bild: Die Kicker des GSV Maichingen III haben sich erstmals für die Hauptrunde der Gala qualifiziert. Bild: Zvizdic

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung