Boxen: In der Ruhe liegt die Kraft

Beim vergangenen Boxevent in der Europa-Arena in Karlsruhe am 27. Januar 2024 repräsentierten die Sindelfinger Boxer ihre Stadt mit Stolz und standhafter Entschlossenheit. Die Meldung von vier Athleten des heimischen Boxvereins unterstreicht die lebendige und anhaltende Tradition des Boxsports in Sindelfingen – eine Tradition, die sich über Jahrzehnte hinweg konsolidiert und weiterentwickelt hat. Trotz der Herausforderung, für alle gemeldeten Sportler adäquate Gegner zu finden, spiegelt die Teilnehmerzahl die Leidenschaft und das Engagement der lokalen Boxgemeinschaft wider.

Unter der sachkundigen Leitung der Trainer Thomas Kugler und Dimitrij Swinarskij, gingen die Sindelfinger Athleten taktisch gut vorbereitet in ihre jeweiligen Kämpfe. Den beginn machte der 15-jähriger Cevin Schmidt, der in der Gewichtsklasse bis 75kg gegen Ronia Olhman vom Bonner Boxclub antrat. Mit einer Strategie, die auf Beweglichkeit und Distanzkontrolle basierte, konnte Schmid anfänglich beeindrucken. Seine agile Beinarbeit und präzise Führhand zeugten von technischer Raffinesse. Olhman hingegen demonstrierte seine Stärken im Nahkampf und setzte seine Strategie durch, weshalb er letztendlich den Kampf frühzeitig zu seinen Gunsten entschied.

Der 16-jährige Ömer Tarik Yigitce führt seine Erfolgsserie aus vergangen Jahr fort. In der Gewichtsklasse bis 60kg bewies er gegen Julian Hotz vom Boxring 74 Ötisheim erneut seine überlegenen Fähigkeiten. Yigitce, der das Kampfgeschehen mit einem ausgezeichneten Distanzgefühl und einer bemerkenswerten Ruhe bestimmte, setzte klare Treffer und zeigte eine Verteidigung, die ihn unversehrt ließ.

Abschließend verdient die Tatsache besondere Anerkennung, dass die Mitglieder des Sindelfinger Boxvereins sich mit großem persönlichem Einsatz im Ehrenamt engagieren. Sie widmen nicht nur Zeit und Energie, um die Athleten sportlich zu fördern, sondern legen ebenso Wert auf die charakterliche Entwicklung der Sportler. Getreu dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“, symbolisieren die Athleten aus Sindelfingen beim Boxevent in Karlsruhe nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch die kulturellen Werte ihrer Stadt.

Bild: Der Sindelfinger Ömer Tarik Yigitce (in Rot) überzeugt in der Karlsruher Europa-Arena.

Quelle: Boxabteilung VfL Sindelfingen 1862 e.V.