Handball: Zweimal HSG, zweimal Lust auf mehr

Handball-Verbandsliga.

Die Bösis nehmen heimlich Kurs auf Platz zwei und die HSG Schönbuch will den Verbandsliga-Dritten ärgern.

Nach drei Wochen Pause kehren die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen am Samstagabend wieder in den Spielbetrieb zurück. Mit dem Heimspiel in der Sommerhofenhalle am Samstag um 19.30 Uhr gegen die Handballregion Bottwar SG will die Mannschaft von Marco Cece den Druck auf die vor ihr platzierten Teams erhöhen. Der zweite Tabellenplatz ist nur noch zwei Minuspunkte entfernt.

Bock gegen Bottwar

„Die Konkurrenz hat gepatzt, so dass Rang zwei tatsächlich wieder in Reichweite ist“, sagt der HSG-Coach. Den Druck auf sein Team will er mit seiner Aussage zwar nicht verstärken, aber mit Spaß am Handball soll die Erfolgswelle der letzten Wochen weiter geritten werden. „Die Jungs haben Bock, deshalb wollen wir gegen Bottwar auch die nächsten zwei Zähler einfahren.“ Das allerdings werde gar nicht so einfach werden, wie manch einer glauben könnte. Denn der Liganeuling überrascht mit einer außergewöhnlichen Abwehrformation und hat in den vergangenen Wochen reichlich Boden gut gemacht im Abstiegskampf. „Bottwar spielt eine 3:3-Abwehr, die spielt so kein anderes Team.“

Dennoch sieht Marco Cece seine Mannschaft in der Favoritenrolle. „Uns liegt eine offensive Abwehr“, sagt Marco Cece. „Wir haben ohnehin nicht die groß gewachsenen Rückraumwerfer. Deshalb werden wir die Räume angreifen, die uns diese gegnerische Abwehrformation bietet.“ Bewusst will man Eins-gegen-Eins-Duelle suchen. „Entsprechend haben wir uns im Training auch vorbereitet.

Mithelfen sollen heute Abend auch die beiden bereits im Aktivenbereich bewährten A-Junioren Tim Negler und Mikko Frommer. Das Duo ist zwar ab 17.30 Uhr selbst in Bittenfeld im Einsatz, wird dann aber gleich nach dem Spielende zur ersten Mannschaft stoßen. „Das sollte eine Punktlandung werden“, ist sich Marco Cece sicher, dass die beiden Youngster zu, Anpfiff gegen Bottwar auf der Matte stehen werden.

HSG Schönbuch gegen TSF Ditzingen

Der angekündigte Abschied einiger Routiniers nach dieser Saison scheint bei der HSG Schönbuch neue Kräfte frei gesetzt zu haben. Nicht anders ist der Auftritt der Schönbucher gegen den bis dato Tabellendritten Spvgg Mössingen einzuordnen. Dank der bislang besten Saisonleistung feierte die Mannschaft von Holger Breitenbacher einen im Abstiegskampf enorm wichtigen 29:24-Sieg. „Das war sehr erfreulich, was die Jungs am vergangenen Samstag gezeigt haben“, war auch der HSG-Trainer begeistert.

Aus Schönbucher Sicht trifft es sich gut, dass es am Sonntag an selber Stelle erneut gegen den Tabellendritten geht. Um 17.30 Uhr empfängt die HSG im Weiler Sportzentrum die TSF Ditzingen und möchte den nächsten Tabellendritten über die Klinge springen lassen. „Das ist doch ein gutes Omen“, sagt Holger Breitenbacher mit einem Augenzwinkern, wohl wissend, was auf sein Team zukommt. „Ditzingen hat eine sehr gute und ausgeglichene Mannschaft, aus der in Yannick Hüther trotzdem ein Spieler herausragt. I

hn müssen wir aus dem Spiel nehmen.“ Mit Selbstvertrauen, einem stabilen Abwehrverbund und einem wie gegen Mössingen überragenden Dominik Koch im Tor will der HSG-Coach die Ditzinger knacken. „Unser Sieg gegen Mössingen soll keine Eintagsfliege gewesen sein. Wir haben die Messlatte hoch gesetzt. Wenn wir mit den gleichen Tugenden morgen Abend in das Spiel gehen, dann sind die nächsten beiden Zähler nicht utopisch.“ Verzichten muss Holger Breitenbacher auf die angeschlagenen Thomas Sommer und Simon Schmid.

Bild: Marvin Seeger zieht ab. Bild: Photostampe.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online