Turnen: Die Sindelfinger Trampolinspringer zeigen beim Wettkampf in Dänemark ihr Können

Viele Kontakte zu den anderen Nationen geknüpft.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Turner bei den Hans Christian Andersen City Games einige Podestplätze erkämpfen.

Für die Trampolinturner des VfL Sindelfingen fanden in Dänemark im beschaulichen Städtchen Odense auf der Insel Fünen die alljährlichen Hans Christian Andersen City Games statt. Zehn Athleten der Trampolingruppe des VfL nahmen mit drei Trainern und Betreuern, wie bereits in den Jahren zuvor, an diesem internationalen Trainingscamp teil. Das Trainingscamp in den Disziplinen Doppel-Mini-Trampolin und Trampolin-Großgerät endet traditionell mit einem Wettkampf. In den vier Tagen vor dem Wettkampf konnten sich die sieben Mädchen und drei Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren in den sehr gut ausgestatteten Trainingshallen des OGF Odense optimal auf den Wettkampf vorbereiten.

Neben dem Spaß, den die Jugendlichen miteinander beim Training und in der Freizeit hatten, war auch der Austausch mit den vielen Trampolinturnern aus England, Belgien und Dänemark gewinnbringend. Es wurden Kontakte geknüpft, zusammen ganz unterschiedliche, gerne auch mal etwas verrückte Sprünge probiert und gegenseitig der eine oder andere gut gemeinte Tipp gegeben. Einen sehr guten Wettkampf turnte Katharina Breuning (Jahrgang 2013), die zum ersten Mal mit in Dänemark dabei war und ihr Wettkampfdebüt am Doppel-Mini-Tramp direkt mit einer Silbermedaille feiern konnte.

Etwas Pech hatte dagegen ihre Mannschaftskameradin Leni Caroline Schneider, die in der gleichen Altersklasse (U12A) eine sehr schöne Übung mit Doppelsalto als ersten Sprung und einer Schwierigkeit von 4,7 zeigte und damit nach dem Vorkampf Platz 1 belegte. Im Finale schaffte sie es nicht, ihre Übung noch einmal komplett durchzuturnen, was sie um den möglichen Sieg brachte. Sie beendete den Trampolinwettkampf mit der Bronzemedaille und konnte sich nach dieser Enttäuschung zum Trost noch am Doppel-Mini-Trampolin den ersten Platz und damit Gold sichern.

Romy Theierl turnte sich in der Altersklasse U12B beim Basiswettkampf als Drittplatzierte direkt ins Finale, verpasste dann aber durch einen Übungsabbruch, der vermutlich der Nervosität geschuldet war, das Treppchen gegen die englischen Turnerinnen der Abbey High Flyers mit dem vierten Platz ganz knapp.

Ebenfalls ins Finale und am Ende knapp an einer Medaille vorbei auf Platz vier kam Annika Breuning (2010) in der Gruppe der Turnerinnen U14. Sie turnte ihre Übung drei Mal durch und konnte damit ihr Trainingsziel der Woche erreichen. Wegen einer Verletzung konnte sie nicht am Doppel-Mini-Wettkampf teilnehmen, bei dem sie sonst auch gute Chancen auf eine Medaille gehabt hätte. In ihrer Altersklasse trat auch Luise Annette Schneider mit ihrer neuen Übung an, mit dem Vorhaben, sich damit gegebenenfalls schon für die Deutschen Meisterschaften Jugend, die Anfang Oktober in Dessau stattfinden, qualifizieren zu können. Die erste Übung konnte sie souverän zeigen, beim zweiten Durchgang im Vorkampf patzte sie und musste bereits nach vier Sprüngen abbrechen. Damit schied sie dann auch schon im Vorkampf aus und hatte keine Chance mehr, die geforderte Schwierigkeit und die nötigen Qualifikationspunkte für die Jugend-DM zu erreichen und auch mit im Finale um eine Medaille zu kämpfen. Am Doppel-Mini-Trampolin lief es dafür für sie besser. Sie erreichte in ihrer Altersgruppe Platz 1.

Albert Steiger und Colin Stefani sprangen in ihren Durchgängen am Großgerät souverän, mussten sich jedoch aufgrund der höheren Schwierigkeit und der zum Teil besseren Ausführung den Turnern der Air Extreme Trampoline Academy aus Devon/England, den Abbey High Flyers und dem ausrichtenden dänischen Verein, dem OGF Trampoline Team, geschlagen geben. Der Einzug ins Finale blieb damit auch den beiden verwehrt. Colin Stefani trat auch am Doppel-Mini-Trampolin an und zeigte im ersten Durchgang eine gute und sichere Übung. Der zweite Durchgang wurde dagegen wegen eines Fehlers im ersten Sprung als ungültig erklärt. Damit blieb er gegen die Junioren der Antwerpen Jump Squad von Trainer Johan De Laert chancenlos.

Franziska Maurer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht wie geplant am Wettkampf teilnehmen. Auch sie hätte in ihrer Gruppe der Juniorinnen sehr gute Medaillenchancen gehabt. Erfreulicherweise trat dafür Jana Lou Schmenger nach längerer Wettkampfpause spontan doch noch beim Wettkampf an. Sie turnte ihre beiden Übungen in der Qualifikationsrunde fehlerfrei und bewies damit vor allem sich selbst, dass sie es kann. Mit 70,535 Punkten blieb sie auch nur knapp hinter den Finalistinnen aus England und belegte nach der Vorrunde den 11. Platz.

Auch die beiden Trainer Valeska Mehler und Marcel Prediger, die zusammen mit Yasemin Schneider die Mannschaft in diesem Jahr betreut haben, lobten die Gruppe: „Die 10 Sportler, die wir dieses Jahr nach Dänemark begleiten durften, waren sehr motiviert, die super ausgestatteten Trainingshallen der OGF Odense zu nutzen, um ihre persönlichen Skills zu verbessern und neue zu lernen.“

Bild: Die Sindelfinger Trampolinspringer mit ihren Trainern nach dem erfolgreichen Wettkampf in Odense. Bild: z

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online