Tennis: Sindelfinger Tennis-Herren droht der Abstieg

Zwei Heimspiele am Wochenende

Zwei Niederlagen am Wochenende in der Regionalliga.

Ein 3:6 zuhause gegen den TC BW Oberweier am Samstag, tags darauf dann ein deutliches 1:8 beim Tabellenführer TC Bergen-Enkheim im östlichsten Stadtteil von Frankfurt – damit bleiben die Herren des VfL Sindelfingen das Schlusslicht in der Regionalliga Südwest. Den Abstieg verhindern könnten am letzten Doppelspielwochenende am 18./19. Juli jetzt nur noch zwei Siege – und selbst dann wäre der Klassenerhalt noch nicht gewiss.

Finnegan Heber überzeugt

Gegen Oberweier, die im Vorjahr auf eigener Anlage ein 9:0 gegen Sindelfingen erspielt hatten, hatte man zumindest nach der ersten Runde Einzel noch die Hoffnung, den Spieltag mit diesmal positivem Ausgang abzuschließen. Finnegan Heber hatte da mit einem 6:4, 2:6, 10:8 gegen den 32-jährigen Franzosen Mathias Bourgue einen Spieler bezwungen, der 2017 als persönliche Bestplatzierung auf Rang 140 der ATP-Weltrangliste geführt worden war.

Und ebenfalls im Match-Tiebreak hatte sich auf der Sechserposition Linkshänder Moritz Mayer gegen den 30-jährigen Paul Wörner durchgesetzt. Letztlich aber blieb es in den Einzeln bei dieser Ausbeute. Das Spitzeneinzel zwischen David Eichenseher und Aleksandre Bakshi (ATP 663) endete 4:6, 3:6. Gleichwohl ließen die Entscheidungen in den Doppeln lange auf sich warten. Während sich Eichenseher/Heber gegen die georgisch/Französische Paarung Bakshi/Bourgue knapp mit 6:4, 7:6 behaupteten, machte Oberweier in Doppel 2 und 3 den Tagesendstand von 6:3 fest, wobei Toros Yakincam mit Moritz Mayer sich erst mit 6:7, 7:6, 4:10 geschlagen gaben.

Beim Tabellenführer in Bergen-Enkheim war dann schon nach den Einzeln der Fisch geputzt. Match-Tiebreak-Entscheidungen gab’s auch da wieder zwei an der Zahl, konkret für David Eichenseher und Finnegan Heber, allerdings zugunsten der hessischen Gastgeber. Eichenseher kam dann mit Moritz Mayer noch zum Ehrenpunkt. Interessant: in der vergangenen Saison hatte Sindelfingen den Vergleich noch 5:4 für sich entscheiden können.

Am Wochenende gibt es zwei Heimspiele. Am Samstag gegen den TC BW Bad Ems und am Sonntag gegen TZ DJK Sulzbachtal. Spielbeginn ist jeweils 11 Uhr. Als aktueller Tabellendritter- und vierter mit je drei Siegen haben beide Teams den Klassenerhalt bereits sicher. Gegen Bad Ems hieß es in der vergangenen Saison 3:6, gegen Sulzbachtal gar 0:9.

 

Bild: Finnegan Heber sorgte gegen Oberweier für einen Lichtblick aus VfL-Sicht.

Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online