Badminton: Shiva Dittmar qualifiziert sich für die Deutschen Ranglistenturniere

Quelle: Thomas Züfle
Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen – diese drei Landesverbände bilden im Badminton die Gruppe Südost. Wer hier zu den Besten gehört, darf sich auf deutscher Ebene der nationalen Konkurrenz stellen. Und genau dies ist Shiva Dittmar vom VfL Sindelfingen jetzt  erneut gelungen.
Obwohl die Zwölfjährige erst das erste Jahr in der Altersklasse U15 antritt und sich dort oft mit deutlich erfahreneren Gegnerinnen messen muss, gelang ihr im Doppel gleich wieder die Qualifikation für die Ranglistenturniere auf deutscher Ebene.  An der Seite ihrer Rottenburger Doppelpartnerin Ramona Zimmermann wurde die junge Sindelfingerin vor zwei Wochen noch Zweite im sächsischen Annaberg-Buchholz. In Augsburg gelang den beiden nun sogar der Turniersieg. Dabei gewannen sie das Endspiel im baden-württembergischen Duell gegen Sude Habiboglou (TS Esslingen) und Alina Erben (TSG Dossenheim) knapp mit 21-17 und 21-18.
Auch im Einzel wusste sich Shiva Dittmar deutlich zu verbessern. Nach Platz dreizehn in Sachsen wurde sie jetzt Fünfte und gewann dabei im letzten Spiel gegen die Rottenburger Sarina Grimm mit 23-21 und 21-16. Darauf ist die Sindelfingerin besonders stolz, war es ihr doch bisher nie vergönnt, ihre Trainingskollegin zu besiegen. Bereits im Auftaktspiel hatte sie auch gegen Ronja Hamm, die Tochter der ehemaligen Sindelfinger Spitzenspieler Heike und Ralph Hamm, knapp in zwei Sätzen gewinnen können.
Im Mixed war Shiva Dittmar zwei Mal mit dem Sachsen Toni Matthes vom TSV Niederwürschnitz am Start. Auch mit ihm konnte sich die Sindelfingerin um einen Platz steigern. Nach Platz acht vor zwei Wochen wurden die beiden nun Siebte. Damit darf sich Dittmar auf südostdeutscher Ebene in jeder Disziplin zu den Top-Ten ihrer neuen Altersklasse zählen – auch wenn es im Einzel und Mixed vermutlich knapp nicht für die deutschen Turniere reichen dürfte.