Badminton: Jugend: Zwei erste Plätze auf Landesebene

Quelle: Thomas Züfle
Nur zwei Wochen nach Shiva Dittmars erstem noch ungewohnten Auftritt in der neuen Altersklasse U15 lief es auf Landesebene jetzt wieder ganz nach Wunsch der Zwölfjährigen – zumindest im Einzel. Auch Sarah Firl, Sindelfingens Jüngste auf dieser Ebene, darf wieder stolz sein. Sie bestätigte ihren zweiten Platz im U11-Einzel und gewann dann auch noch das Doppel.
Nach dem fünften Platz in Esslingen lief es für Shiva Dittmar in Schorndorf nun wieder deutlich besser. Auf Platz zwei gesetzt war sie erst im Halbfinale gegen ihre Doppelpartnerin Sandora Kim Göhlich (TSG Tübingen) so richtig gefordert. In einem äußerst engen und packenden Match behielt die Sindelfingerin letztlich in zwei Sätzen die Oberhand und traf im Endspiel auf die Dossenheimer Turnierfavoritin Alina Erben. Auch hier ging Shiva Dittmar nach überraschend deutlich gewonnenem ersten Satz schnell in Führung, verlor den zweiten Durchgang aber ähnlich hoch mit 11:21. Im dritten Satz drehte die Sindelfingerin das Match erneut zu ihren Gunsten (21:10) und gewann ihr erstes Turnier in der neuen Altersklasse.
Im Mixed lief es an der Seite des Esslingers Lukas Seibold noch nicht so rund für Shiva Dittmar. Beide hatten bisher nur sehr wenige gemeinsame Spiele absolviert, weshalb Abstimmungsprobleme nicht ausblieben. Bis sie sich aufeinander eingestellt hatten waren jedoch bereits zwei Spiele verloren gegangen und eine gute Platzierung nicht mehr möglich. Zwei Siege zum Abschluss bescherten den beiden letztlich Rang 13.
In der Altersklasse U11 spielte sich die Neunjährige Sarah Firl im Einzel erneut ins Finale, scheiterte dort aber wieder einmal an ihrer Dauerrivalin Nadja Reihle (SpVgg Mössingen). Die Revanche gelang der Sindelfingerin dann jedoch im Doppel. Zusammen mit Feline Stieler von der SG Hemsbach gewann sie das Halbfinale gegen Nadja Reihle und deren Neuhengstetter Partnerin Eva Kaltenbach mit 21:11 und 21:18. Im Endspiel trafen die beiden dann auf die Schopfheimer Paarung Dorotthya Gal-Kovacs und Melissa Schmidt und entschieden die enge Partie mit 21:19 und 21:18 zu ihren Gunsten.