Badminton: Krönung für das VfL-Küken

Quelle: SZ-BZ online
Während Shiva Dittmar auf dem zweiten südostdeutschen Ranglistenturnier ihre guten Ergebnisse von vor zwei Wochen bestätigte, mischte die neunjährige Sarah Firl die U-11-Konkurrenz beim Regional-Ranglistenturnier auf und feierte in Gomaringen ihren ersten Turniersieg.
Badminton bereits im Grundschulalter –darauf war man beim VfL Sindelfingen in den letzten Jahren nicht wirklich fokussiert. Inzwischen jedoch zeigt sich, dass es grundsätzlich leichter fällt, die komplexen Bewegungsabläufe dieser durchaus anspruchsvollen Sportart möglichst früh zu erlernen.
Die raschen Erfolge der neunjährigen Sarah Firl und ihrer nochmal zwei Jahre jüngeren Schwester Cilia scheinen diese Erkenntnis nun eindrucksvoll zu untermauern – vor allem wenn man wie beim VfL das Glück hat, gleich in die Obhut erfahrener Trainer zu gelangen.
Die zierliche Sarah Firl zählt in der Altersklasse U11 noch zu den Jüngeren. Ihre körperlichen Defizite macht sie jedoch durch eine bereits sehr ausgefeilte Technik und einen großen Siegeswillen wieder wett. Nach ausgesprochen souveränem Auftakt traf die Sindelfingerin im Halbfinale des Regional-Ranglistenturniers auf die Gomaringerin Lokalmatadorin Felicitas Letzekus, die im vergangenen Jahr noch vor ihr in der Rangliste stand.
Den ersten Satz musste sie dann auch prompt mit 18:21 abgeben, steigerte sich nun aber von Satz zu Satz und kämpfte sich mit 21:11 und 21:12 ins Endspiel. Dort traf sie auf Nadja-Christine Reihle von der Spvgg Mössingen, gegen die sie zuletzt ebenfalls immer verloren hatte. Auch das Finale ging über lange drei Sätze. Am Ende behielt die Sindelfingerin die Oberhand und gewann mit 21:15, 13:21 und 21:14.
Die siebenjährige Cilia Firl war ganz ohne Erwartungen zum Turnier nach Gomaringen gereist und schaffte auf Anhieb Platz fünf – ebenfalls in der Altersklasse U11. Das erste Spiel ging noch klar verloren, die nächsten beiden Matches konnte sie aber gewinnen und wurde Fünfte. Bei den U19-Jungs wurde Matthias Proffen Dritter, Florian Feuerstein belegte Platz neun und Daniel Gabor wurde Zehnter.
Damit die beiden Schwestern noch mehr Spaß am Badmintontraining haben, würden sie sich freuen, wenn noch mehr Gleichaltrige diese Sportart ausprobieren wollten – Jungs sind natürlich auch willkommen.