Tischtennis: Barth und Frey punkten fleißig

Quelle: SZ-BZ Online
100 Nachwuchsspieler und -spielerinnen und ebenso viele Betreuer und Zuschauer verfolgten in Stuttgart den Regio-Cup, die einzige Jugendveranstaltung auf Verbandsebene, bei der Auswahlmannschaften der Bezirke gegeneinander antreten. Im Finale setzte sich der Bezirk Esslingen knapp mit 5:4 gegen das Team Heilbronn durch, der Bezirk Böblingen landete auf dem achten Platz.Erstmals nach drei Jahren kam der Regio-Cup, früher auch als „Bezirks-Grand Prix“ bezeichnet, wieder zur Austragung. Das Turnier basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen dem TTVWH
und der Sport-Region Stuttgart. Deren Geschäftsführer Michael Bofinger übernimmt immer wieder die Initiative den Nachwuchs-Sport in der Region zu fördern.
Dies führte bereits im Rahmen der Europameisterschaften 2009 und in den Folgejahren zu einigen Tischtennis-Regio-Cup-Austragungen. Die insgesamt 16 Mannschaften setzten sich aus jeweils drei Mädchen und Jungen der Jahrgänge U13, U15 und U18 zusammen. Per K.o-System mit einer „Play-Down-Runde“ wurden während des achtstündigen, schweißtreibenden Turniers alle Plätze ausgespielt.
In der ersten Runde setzte sich das Team Böblingen in einer spannenden Partie mit 5:4 gegen den Bezirk Allgäu-Bodensee durch und sicherte sich so einen Platz in der oberen Turnierhälfte. Alina Frey vom VfL Sindelfingen punktete dabei genauso in den Einzeln wie Jan Thomas Kronich und Fabian Haid (beide TTG Leonberg/Eltingen).
Im Viertelfinale musste der hiesige Bezirksvertreter dann dem späteren Turnierdritten aus Ludwigsburg beim 2:7 gratulieren. Thomas Barth, Verbandsklasse-Spieler vom VfL Sindelfingen, und erneut Fabian Haid holten die beiden Zähler für das Böblinger Bezirksteam. Einem weiteren 3:6 im Halbfinale gegen den Bezirk Schwarzwald folgte im abschließenden Spiel um Platz sieben noch eine 4:5-Niederlage gegen den Bezirk Ulm. Auch wenn dem Team am Ende etwas die Luft ausging, sah man in der Stuttgarter Sporthalle allenthalben zufriedene Gesichter. Grund zum Jubeln hatte auch der Öschelbronner Michael Engelhardt, der derzeit für den TTC Bietigheim-Bissingen spielt und mit dem Team Ludwigsburg Dritter wurde.
Zwei Sindelfinger an der Platte: Alina Frey und Thomas Barth. Das Team des Bezirks Böblingen wurde am Ende Achter. Bild: Holzapfel