Tischtennis: „Ich habe mich riesig gefreut“

Quelle: SZ-BZ Online
Hannah Sauter gehörte in der vergangenen Saison zu den besten Spielerinnen in der Tischtennis-Verbandsliga der Frauen. Da verwundert es nicht, dass einige Vereine auf das 17-jährige Talent vom TTC Mühringen aufmerksam wurden. In der kommenden Spielzeit geht die 17-jährige Empfingerin Hannah Sauter im Regionalligateam des VfL an den Start.
Bereits bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen, die im Juni in Pforzheim stattfanden, wurde Sauter von VfL-Coach Oliver Appelt an der Spielfeldumrandung betreut. Mit durchschlagendem Erfolg. Sie wurde Fünfte bei den Frauen. Die SZ/BZ sprach mit dem Sindelfinger Neuzugang.
Wie kamen Sie zum Tischtennis?
Hannah Sauter: „Meine ersten Ballwechsel absolvierte ich beim TTC Mühringen, meinem Heimatverein, bei dem ich bislang immer spielte. Meine Mutter hat früher schon Tischtennis gespielt und hat meinen Bruder und mich für den Sport begeistert. Sie war auch meine erste Trainerin, später hat mich dann unser Jugendtrainer Frank Bolanz gefördert.“
Was waren Ihre bislang größten Erfolge?
Hannah Sauter: „Im Einzelsport war der zweite Platz beim baden-württembergischen Top-24-Turnier mein größter Erfolg, zudem bin ich Württembergische Meisterin im Doppel bei der U15- und U18-Jugend. Im Mannschaftssport war der Aufstieg in die Verbandsliga mit dem TTC Mühringen ein Highlight.“
Wie sieht Ihr Trainingspensum aus?
Hannah Sauter: „Seit Oktober des vergangenen Jahres trainiere ich mindestens einmal pro Woche in Sindelfingen unter Leitung von Oliver Appelt. Dort wird dann hauptsächlich mit den Damen der ersten Mannschaft trainiert. Insgesamt stehe ich unter der Woche drei Mal am Tisch.“
Ich will einfach nur mein bestes Tischtennis spielen
Sie sind zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant. Wie haben Sie reagiert, als Sie gehört haben, dass es beim VfL II noch mit dem Aufstieg in die Regionalliga klappt?
Hannah Sauter: „Darüber hab ich mich riesig gefreut. Die Oberliga ist ja schon eine coole Klasse, aber die Regionalliga ist jetzt natürlich eine noch größere Herausforderung.“
Was sind kurz- und längerfristig Ihre sportlichen Ziele?
Hannah Sauter: „Mit der zweiten Mannschaft hoffe ich auf einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Toll wäre es natürlich, eine positive Bilanz am hinteren Paarkreuz zu erreichen. Sollte ich die Gelegenheit haben, ein paar Einsätze in der ersten Mannschaft zu bekommen, möchte ich einfach nur versuchen, mein bestes Tischtennis zu spielen. Langfristig wäre es mein Ziel, Stammspielerin in der dritten Bundesliga zu werden.“
Was gab den Ausschlag für den Wechsel nach Sindelfingen?
Hannah Sauter: „Hauptsächlich war es die Herausforderung in einer höheren Klasse zu spielen. Es gab auch noch ein paar Anfragen von anderen Vereinen, aber nach Rücksprache mit meinen Eltern haben wir uns für den VfL entschieden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, hier einige Jahre zu bleiben. Aber zuerst einmal richte ich den Blick auf die kommende Saison.“
Info
Mehr zur Tischtennis-Abteilung des VfL Sindelfingen unter der Adresse www.tischtennis-sindelfingen.de im Netz.
Hannah Sauter mit VfL-Coach Oliver Appelt. Bild: Holzapfel