Badminton: Vorbericht Baden-Württembergische Senioren-Meisterschaften

Quelle: Thomas Züfle
Der Sindelfinger Badmintonabteilung stehen ereignisreiche Wochen bevor: Drei Turnierausrichtungen innerhalb von nur vier Wochen stellen auch das erfahrene und vielfach bewährte Ausrichterteam des VfL auf eine Belastungsprobe. Den Auftakt machen an diesem Wochenende die baden-württembergischen Senioren-Meisterschaften im Hinterweil.
Obwohl Badminton als eine der schnellsten und spektakulärsten Rückschlagsportarten gilt und als Leistungssport hohe Ansprüche an Kondition, Grundschnelligkeit und Reflexe stellt, lässt sich diese Sportart wie kaum eine andere auch noch bis ins hohe Alter betreiben. Wer sich davon live überzeugen will, sollte am kommenden Wochenende den Weg in die Sindelfinger Schulsporthalle Hinterweil finden.
Zum elften Mal in Folge treffen sich hier die Senioren des Landes um in acht Altersklassen ihre besten Einzel- Doppel- und Mixed-Spieler zu ermitteln. Eine Woche vor Turnierbeginn stehen 134 Namen aus fünfzig Vereinen auf den Meldelisten. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die ältesten haben die 70 bereits überschritten. Im Mixed der Altersklasse O35 kämpfen gleich zwei Sindelfinger Paarungen um Meisterehren: Ariane und Andreas Pott sowie Antje Mohrs und Christoph Hornikel. Auch VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler rechnet sich gute Titelchancen aus. Er spielt im Doppel der Altersklasse O50 erneut an der Seite des ehemaligen Schwäbisch Gmünder Bundesliga-Spielers Martin Bareiß. Das Turnier beginnt am Samstag um 10:00 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13:30 Uhr wird dann auch Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9:30 statt.
Bereits in vier Wochen treffen sich die Senioren erneut in Sindelfingen. Wenn es dann um südostdeutsche Meisterehren geht, sind auch die Altersgenossen aus Bayern und Sachsen dabei – ebenso wie die Junioren aller drei Bundesländer. Eine Woche zuvor jedoch richten die Freizeitspieler des VfL am Sonntag 06. März noch die 16. Ausgabe ihres Käsreiter-Turniers für Hobbyspieler/-innen  aus.
Mehr Informationen zu allen Turnieren gibt es auf der Internetseite des VfL Sindelfingen unter www.federballer.de.