Tischtennis: Platz drei ist noch möglich

Quelle: SZ-BZ Online
Saisonendspurt: Eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der Sindelfinger Tischtennisabteilung soll am Wochenende mit guten Ergebnissen bei den Drittliga- und Oberligafrauen sowie bei den Landesliga-Männern abgeschlossen werden. Zwischen Platz drei und Platz sechs ist für die Drittliga-Frauen des VfL vor dem letzten Spieltagswochenende noch alles drin. Nach einer langen Pause von eineinhalb Monaten darf man gespannt sein, ob der Spielrhythmus für den Endspurt noch einmal gefunden wird.
VfL-Trainer Oliver Appelt: „Unsere beiden letzten Gegner befinden sich im Abstiegskampf und werden hoch motiviert gegen uns antreten.“ Am Samstag bereits um 12 Uhr wollen sich Xu Yanhua, Jasmin Lorenz, Nathalie Richter und Maria Schuller gegen den SV Schott Jena in der heimischen Sommerhofenhalle mit einem Sieg von den Zuschauern verabschieden. Allerdings wird die Aufgabe kein Zuckerschlecken, bereits beim 6:2 in der Hinrunde mussten die Ärmel hochgekrempelt werden.
Am Sonntag (14 Uhr) geht es zu den jungen Spielerinnen des TV Hofstetten, die in den letzten Wochen mit respektablen Ergebnissen aufwarteten und sich vom letzten Platz weggespielt haben. In Hofstetten wird die 15-jährige Alina Frey ihre vierte Einsatzmöglichkeit in der Rückrunde bekommen. Oliver Appelt: „Mitentscheidend wird gegen Hofstetten sein, wie wir in den Doppeln und am hinteren Paarkreuz abschneiden. Wir freuen uns auf zwei schöne Spiele zum Saisonabschluss.“
Das Oberligateam des VfL spielt am Sonntag beim Tabellennachbarn TTC Dietlingen (14 Uhr, Sporthalle im Speiterling, Keltern-Dietlingen) um Platz vier. Wie schon in der Vorwoche wird VfL-Küken Naomi Tamasan mit an Bord sein. Oliver Appelt: „Unabhängig vom Ergebnis haben wir den fünften Platz schon sicher, was angesichts unserer Personalsituation in diesem Jahr als ganz großer Erfolg zu werten ist.“
Die meisterlichen Männer aus dem Landesligateam spielen am Samstag genauso wie die Bezirksliga-Männer und weitere Teams aus dem Aktiven- und Jugendbereich im Rahmen des zweiten Sindelfinger-Böblinger Tischtennis-Derbytags gegen die gastgebende SVB (18 Uhr, Tischtenniszentrum am Silberweg).
Endspurt für Alina Frey (vorne) und Maria Schuller. Bild: Photo 5/A