Sportakrobatik: Vier Podestplätze in Winterthur

Quelle: SZ-BZ Online
Am Wochenende fanden im schweizerischen Winterthur der elfte Internationale Winti-Cup gemeinsam mit den offenen Züricher und den offenen Schweizer Meisterschaften der Sportakrobatik statt. Unter den 150 Athleten aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Weißrussland und der Schweiz waren auch mehrere Paare des VfL Sindelfingen.
Erst kurz trainieren Amelie Grund und Sara Wolf zusammen. Bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf, für Sara Wolf der erste überhaupt, zeigten sie eine tolle Übung und durften sich in der Kategorie Wettkampfnachwuchs (WeNa) A1 über die Goldmedaille freuen.
Das Mixed-Paar Livian Spatola und Elise Böllinger, ebenfalls in der Leistungsstufe A1, turnte sich schon beim Aufwärmen in die Herzen der Zuschauer und sicherte sich trotz eines kleinen Fehlers den ersten Platz. Die Silbermedaille gewannen Maja Apfel und Luisa Strelow mit ihrer Oberfrau Rania Benz in der Kategorie Damengruppe A1 mit einer fast fehlerfreien Übung. Die vierte Medaille für den VfL sicherte sich das Trio Fabienne Schmitz, Alissa Da Silva Carvalho und Hannah Baisch. Sie erreichten in der Kategorie Swiss 3, hier wird eine Übung aus Tempo- und Balance-Schülerelementen geturnt, den dritten Platz.
Das Paar Jana Schmitz und Irini Makariou startete in Winterthur das erste Mal in der Kategorie Jugend und musste zunächst eine Tempo- und danach eine Balance-Übung zeigen. Die Tempo-Übung gelang noch nicht so wie erhofft. Die beiden mussten nach zwei Stürzen hohe Punktabzüge hinnehmen.
Wesentlich besser gelang ihnen ihre Banance-Übung. Hier zeigten sie sehr schöne Elemente und konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. In Summe der beiden Übungen belegten sie Rang zwölf.
Als sechste Formation des VfL Sindelfingen startete das Jugend-Trio Hannah Ilg und Amelie Hugger mit ihrer Oberfrau Lene Löffler. Sie präsentierten zunächst ihre Balance-Übung, die ihnen bis auf einen kleinen Fehler gelang.
Bei der darauf folgenden Tempo-Übung gab es Probleme mit der Musik, so dass die drei sehr lange in ihrer Startposition verharren mussten und dadurch keinen guten Start in ihre Übung hatten. Sie meisterten diese Situation und belegten immerhin Platz neun in dem internationalen Starterfeld in Winterthur.
Die Sportakrobatinnen des VfL Sindelfingen bei der Internationalen Schweizer Meisterschaft in Winterthur. Bild: z