Fußball (Frauen): Kleiner Gipfel zur Heimpremiere

Wenn man so will, bekommen die Sindelfinger Frauenfußballfans zum Heimauftakt in der zweiten Liga gleich ein Spitzenspiel serviert. Sowohl der VfL Sindelfingen als auch Hessen Wetzlar feierten am ersten Spieltag 1:0-Siege.
Das VfL-Team fiebert dem Heimauftakt am Sonntag um 14 Uhr entgegen. Dabei zollt Sindelfingens Trainer Saban Uzun dem Gegner hohen Respekt und traut dem FSV Hessen Wetzlar zu, in dieser Saison „für eine große Überraschung sorgen zu können“. Mit der Vorbereitung und dem 1:0 zum Auftakt in Crailsheim war Uzun zufrieden und geht mit seiner Truppe leicht favorisiert ins Rennen: „Natürlich sollen die Punkte bei uns bleiben“, gibt sich der 29-Jährige selbstbewusst.
Sein Gegenüber gibt die Lorbeeren gerne zurück. Auch FSV-Trainer Achim Mohr spricht nach dem 1:0 gegen den SV Weinberg voller Achtung über den kommenden Gegner: „Diese Aufgabe wird deutlich schwieriger. Sindelfingen hat sich im Vergleich zur Vorsaison verstärkt und lässt den Ball sehr gut durch die eigenen Reihen laufen. Wenn wir einen Punkt mit nach Hause nehmen, bin ich zufrieden.“
Eine der neuen Sindelfingerinnen hatte im Württemberg-Derby gegen Crailsheim gleich mal zugeschlagen. Heimkehrerin Nadine Rolser (Bild: Photo 5/A), erzielte den Siegtreffer zum 1:0. Schon von 2008 bis 2010 hatte Nadine Rolser für den VfL gespielt und damals mit 17 Jahren ihr Debüt in der 2. Bundesliga gefeiert. Die Erfahrung, die die 26-Jährige unter anderem in ihren 49 Bundesliga-Spielen für Bad Neuenahr und beim Schweizer Erstligisten FC Basel sammelte, soll sich jetzt auch gegen Wetzlar auszahlen.