Tischtennis: Bonuspunkte mit Strese

Die Tischtennis-Frauen des VfL Sindelfingen blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. In der dritten Liga heimsten die VfL-Erste ohne ihre Spitzenspielerin Xu Yanhua drei nicht unbedingt erwartete Zähler aus den Partien gegen Schwabhausen und Hofstetten ein.
Melanie Strese ist zurück. Beim Eigengewächs des VfL Sindelfingen, das zuletzt mit einer Handverletzung zu kämpfen hatte, platzte der Knoten. Mit Siegen am vorderen Paarkreuz sowie in den Doppeln mit Jasmin Lorenz und Natalie Bacher hatte Strese großen Anteil an den starken Ergebnissen. „Ich wollte dieses Jahr unbedingt noch ein Einzel gewinnen“, sagte Melanie Strese und betonte die mannschaftlich geschlossene Leistung beim 6:3-Erfolg über den TSV Schwabhausen. „Zudem spielt es sich am vorderen Paarkreuz vielleicht sogar etwas leichter als an den hinteren Positionen. Die Spitzenspielerinnen spielen kraftvoller“, erläuterte Melanie Strese und verwies auf ihren Auslandsaufenthalt in Belgien, bei dem sie überwiegend mit Männern trainierte.
Gegen Schwabhausen überzeugte zudem Jasmin Lorenz mit zwei Erfolgen am Spitzenpaarkreuz. Trainer Oliver Appelt: „Ihr vierter Satz gegen Sarah Mantz war mit das beste Tischtennis, das ich in letzter Zeit gesehen habe.“ Zudem punktete Natalie Bacher an Position drei, die Sindelfingerin gewinnt mehr und mehr an Selbstbewusstsein. So stand nach zweieinhalb Stunden Spielzeit ein nicht unbedingt erwarteter 6:3-Sieg vor über 50 Zuschauern.
Neben Xu Yanhua fehlte beim befreundeten TV Hofstetten auch die privat verhinderte Jasmin Lorenz. Dennoch erkämpfte sich das VfL-Quartett mit Melanie Strese, Maria Schuller, Natalie Bacher und Hannah Sauter ein 5:5-Unentschieden. Hocherfreut war Oliver Appelt vor allem über das Abschneiden von Neuzugang Hannah Sauter, die beide Einzel am hinteren Paarkreuz gewann. Appelt: „Allerdings hat jeder Mannschaftsteil etwas zu diesem Unentschieden beigetragen. Nach einigen knapp verlorenen Partien befinden wir uns mit den 3:1-Punkten vom Wochenende wieder im Soll.“
In Bestbesetzung mit Alina Frey, Natalie Bacher und Hannah Sauter sowie mit Routinier Uschi Kohn gelang den Regionalliga-Frauen ein 8:4-Erfolg über den TSV Gau-Odernheim. Natalie Bacher glänzte mit einem Fünfsatzerfolg über die ehemalige Zweitligaspielerin Kathrin Schwierz. Mit 9:7-Punkten schließt der Aufsteiger eine beachtliche Vorrunde auf dem vierten Platz ab.
Die dritte Mannschaft in der Landesliga löste am letzten Punktspielwochenende die TG Schwenningen von der Tabellenspitze ab und ist Herbstmeister. Im direkten Vergleich gewannen Olivia Pfadenhauer, Bettina Gaa, Sarah Zeitter und Christiane Erbacher recht deutlich mit 8:3 bei der TG. Gänzlich ohne Probleme wurde dann auch das Vorrundenfinale gegen den VfL Stammheim mit 8:0 gewonnen.
In Form: Natalie Bacher. Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online