Volleyball: Andrzej Krawczuk wirft hin

Den Paukenschlag gab es schon vor dem Auswärtsspiel der Sindelfinger Oberliga-Volleyballer beim ASV Botnang. VfL-Trainer Andrzej Krawczuk gab seinen Rücktritt bekannt. Die anschließende 2:3-Niederlage war dann Nebensache.

„Ich muss mich auf mein Privatleben und meine Gesundheit konzentrieren. Außerdem gab es einige Themen in der letzten Zeit, die nicht immer ganz optimal verlaufen sind. Es war eine wunderbare Zeit beim VfL und ich bin froh um jede Minute Training und jedes Spiel, das wir gemeinsam bestritten haben“, sagte Andrzej Krawczuk. Benny Kindle betreute die VfL-Volleyballer beim Tabellennachbarn ASV Botnang.

Der VfL begann mit dem Annahme-Libero Burkard, Horvath und Breuer im Annahme-Außen-Riegel sowie Dörr und Dworschak im Block. Zuspieler Cartano verteilte die Bälle, Waitz operierte Diagonal und Bubek spielte den Abwehr-Libero-Part. Der verletzte Sander Schäfers: „Satz eins war das Beste, das wir in diesem Jahr gespielt haben.“ Der VfL setzte sich mit 25:16 durch.

Es gelang aber nicht, den Druck aufrecht zu erhalten. Botnang wurde stärker und vor allem die an diesem Tag starken Außen-Annahme-Spieler stellten die Feldabwehr des VfL vor große Probleme. Verdient ging Durchgang zwei an die Hausherren mit 25:17. Satz drei sicherte sich anschließend der VfL und ging wieder in Führung. Der vierte Satz war wieder ein Botnanger Sahnestück. Der VfL bekam Außenspieler Copf nicht in den Griff und Heimzuspieler Beckebans verteilte klug die Bälle. Kopf an Kopf gings bis zum 13:13 in den Entscheidungssatz. Doch am Ende setzte sich Botnang mit 15:13 durch.

Jetzt ist erst mal Spielpause. Der VfL hat sein Saisonziel den frühzeitigen Klassenerhalt, längst erreicht und kann entspannt in die restlichen drei Saisonspiele gehen. Wer in Diesen und auch in der Zukunft an der Seitenlinie stehen wird, ist noch unklar. „Wir setzen uns in der Sommerpause in aller Ruhe zusammen, müssen auch sehen, wer nächstes Jahr noch zur Verfügung steht. Junge Talente drängen nach, die wir integrieren wollen“, sagt Abteilungsleiter Benni Kindle.

VfL Sindelfingen: Kindle, Schaefers, Breuer, Irion, Horvath, Waitz, Reichenbach, Cartano, Dworschak, Dörr, Wagner, Burkard, Bubek

Ist vor der Partie in Botnang als Trainer der Sindelfinger Oberliga-Volleyballer zurückgetreten: Andrzej Krawczuk (links). Bild: Photo 5

Quelle: SZ-BZ Online