Tischtennis: 300:300 – mehr Remis geht nicht

So ziemlich alles verlief ausgeglichen bei der Drittliga-Partie des VfL Sindelfingen gegen den TV Hofstetten, am Ende wurden beim 5:5 die Punkte geteilt. Dennoch machte eine Spielerin den Unterschied aus: Die erfahrene Uschi Kohn gewann gleich zwei Einzel und hatten den größten Anteil am Punktgewinn.
Chancenlos waren hingegen die Regionalliga-Frauen, gegen den Tabellenführer setzte es eine 1:8-Niederlage.
Ausgeglichener kann eine Partie im Tischtennis nicht ablaufen: 5:5 Spiele, 17:17 Sätze und genau 300:300 Bälle – das Unentschieden gegen den TV Hofstetten war dementsprechend nur gerecht. Die jungen Spielerinnen aus Bayern haben sich mit dem VfL schon öfters packende Duelle geliefert, die Punkte blieben bei den letzten Vergleichen stets beim VfL.
Diesmal wusste man im Sindelfinger Lager um die Schwere der Aufgabe, da Xu Yanhua (angeschlagen) und Melanie Strese (beruflich verhindert) im Vorfeld passen mussten.
So rückte Natalie Bacher ans vordere Paarkreuz vor, wo sie trotz ansprechender Leistung allerdings beide Einzel abgeben musste. Da Jasmin Lorenz am Wochenende nur einmal punktete und gegen die starke 15-jährige Nachwuchshoffnung Franziska Schreiner gratulieren musste, erhöhte sich der Druck auf das hintere Paarkreuz des VfL Sindelfingen.
Und dort lösten Hannah Sauter und Uschi Kohn ihre Aufgaben mit Bravour. Im ersten Durchgang sorgten die beiden für die 4:2-Führung und im letzten Einzel rettete Uschi Kohn (3:0 gegen Nina Münch) ihrem Team das Remis.
Erwartungsgemäß gab es für das Regionalligateam gegen den kommenden Meister aus Bietigheim-Bissingen nichts zu holen, in einer einseitigen Begegnung setzte sich der Favorit um die Topspielerinnen Chen Hong und Alexandra Kaufmann mit 8:1 durch.
Das Doppel Hannah Sauter/Uschi Kohn holte den Ehrenpunkt. Hannah Sauter hatte gegen die junge Alexandra Kaufmann den Sieg auf dem Schläger, doch eine 2:0-Satzführung und ein 7:2 im dritten Durchgang reichten nicht zum Gesamterfolg. So oder so, die Niederlage gegen die Übermannschaft der Liga ließ sich problemlos verschmerzen.
Einen dreieinhalb Stunden währenden Kampf lieferten sich die Verbandsklasse-Männer des VfL mit dem TV Rottenburg. Einzig die magere Ausbeute in den Doppeln (1:3) verhinderte den achten Sindelfinger Saisonsieg.
Sven Stolz und Thomas Barth glänzten am mittleren Paarkreuz, außerdem punkteten Petr Machulka, Mika Pickan, Michael Gaa und das Doppel Michael Gaa/Patrik Schellhaus.
Drei Spieltage vor Saisonende in der Verbandsklasse befindet sich der Aufsteiger mit einem ansehnlichen Punktekonto (16:14) auf dem fünften Platz.
Natalie Bacher verlor am vorderen Paarkreuz, trotz guter Leistung, beide Einzel. Für den VfL reichte es dennoch zu einem 5:5 gegen Hoftstetten. Bild: Photo 5
Quelle: SZ-BZ Online