Hauptverein: Der VfL Sindelfingen zieht die regionale Karte

Die Zusammenarbeit ist erst angelaufen, schon hat jede zweite Abteilung einen eigenen Kundenzugang: Wenn es um Sportgeräte geht, setzt der VfL Sindelfingen stark auf die Kübler Sport GmbH aus Backnang.
Es ist zwar kein Exklusiv-Vertrag, aber eine Kooperationsvereinbarung, die der VfL Sindelfingen ernst nimmt. „Wenn es darum geht, neue Sportgeräte zu schaffen, haben wir mit der Kübler Sport GmbH einen verlässlichen Partner“, sagt VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach. Dabei ist eines für ihn besonders wichtig: „Die Menschen, die in unserer Abteilungen Material einkaufen, tun das ehrenamtlich. Für sie ist es wichtig zu wissen, woran sie sind. Für sie geht es um jeden Euro.“ Und bei den Billiganbietern im Netz wisse man nie so recht, woran man ist.
Mit dem neuen Partner stellt sich beim VfL Sindelfingen ein schwäbisches Unternehmen aus Backnang vor, das zum Beispiel eine Niedrigstpreisgarantie ausspricht. „Ausnahme sind Schleuderangebote, wenn es darum geht, Lagerware oder zweite Wahl loszuwerden. Da gehen wir dann auch nicht mehr drunter“, sagt Geschäftsführer Andreas Kübler, dessen Eltern das Unternehmen vor fast genau 30 Jahren gegründet haben. Das Vollsortiment umfasst mit derzeit 13 000 Artikel vom Barren bis zum Basketball qualitativ hochwertige Waren. Andreas Kübler: „Das bedeutet zum Beispiel: ohne Weichmacher, ohne Kinderarbeit, und so weit wir es garantieren können, fair produziert.“
Besonders schätzt der VfL mit seinen 27 Abteilungen die kurzen Wege – so ähnlich, wie es bis vor zweieinhalb Jahren mit dem Sport-Fachhandel Hornung aus Dagersheim war, der zum Jahresende 2015 schloss. „Aus den Abteilungen erreichten uns danach vermehrt Fragen, wo man zuverlässig einkaufen kann“, sagt VfL-Sportmanager Harry Kibele, „über erste Kontakt zu Kübler Sport kam es jetzt zur Vereinbarung.“
Dabei sei es keineswegs so, dass die Abteilungen gewachsene Verbindungen zu anderen Anbietern kappen müssten. „Aber ich bin froh, dass wir ohne großen Aufwand gute Geräte zu wettbewerbsfähigen Preisen bekommen können“, sagt Dr. Heinrich Reidelbach. Außerdem gebe es eine auf drei Jahre verlängerte Gewährleistung, ein komfortables Rückgaberecht ohne Begründungszwang und eine besonders schnelle Lieferung. „Diese Erfahrung haben wir gleich in der Sparte Breitensport und in der Sportwelt gemacht“, sagt Harry Kibele.
Partner: VfL-Sportmanager Harry Kibele, Andreas Kübler und VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach (von links). Bild: Wegner
Quelle: SZ-BZ Online