Schwimmen: Württembergfinale DMS-J und Mannschaftsschwimmen der Jugend E

Das Württembergfinale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DMS-J) und des Mannschaftswettkampfs im Schwimmen der Jugend E fand am 3. Dezember 2017 in Gerlingen statt. Der Tag war in zwei Wettkämpfe aufgeteilt: vormittags gingen zunächst die E-Jugend-Teams an den Start, am Nachmittag die Mannschaften der A- bis D-Jugend. Die DMS-J sind ein besonderer Wettkampf für Schwimmer: als Mannschaftswettkampf ist jede einzelne geschwommene Leistung entscheidend für das Gesamtergebnis. Nach fünf geschwommenen 4×100-Meter-Staffeln über Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen werden die geschwommenen Zeiten addiert.
Der VfL Sindelfingen war mit insgesamt neun Jugendmannschaften bei den Wettkämpfen gut vertreten und erreichte mit allen Mannschaften Podestplätze.
In der Altersklasse Jugend A (Jahrgänge 2000 und 2001) trat der VfL Sindelfingen nur mit einer Herrenmannschaft an. In der Besetzung Christian Huber, Torben Twachtmann, Benedikt Schief, Noam Chrobok, Philip Steinmüller und Luca Steinmüller platzierte sich die Mannschaft mit einer Gesamtzeit von 21:12,10 auf dem 2. Platz.
Herausragende Leistungen zeigten die VfLer auch in der Jugend B (Jahrgänge 2002 und 2003): die 1. Herrenmannschaft des VfL mit Marek Jahn, Marc Nüter, Marc Sauer und Bastian Kömpf erschwamm sich souverän den Meistertitel des Schwimmverbandes Württemberg mit einer Gesamtzeit von 21:29,74. Die zweite Herrenmannschaft mit Vincent Waldenmaier, Marwin Hornikel, Jannis Groth, André Kroschwald und Robert Kricheldorf wurde 3. Bei den Damen kamen die Schwimmerinnen Annika Huber, Lea Ehret, Chiara Ziegler, Marit Biehal, Mette Biehal, Constanze Zimmermann und Nadine Bögle auf den 2. Platz.
In der Jugend C (Jahrgänge 2004 und 2005) erreichten die Schwimmerinnen Bibiana Uhl, Antonia Fuchs, Lauren Tierney, Lea Mastanjevic und Ayet Afifi den 2. Platz. Dies gelang auch der Herrenmannschaft des VfL in dieser Altersklasse mit Luka Usyk, Jan Sauer, Kevin Blecha, Denis Speck, Lars Durst und Nils Thomas.
Die Mädchenmannschaft der Jugend D (Jahrgänge 2006 und 2007) entschied unangefochten die Mannschaftsstaffeln für sich. Marit Biehal, Lena-Christin Mantz, Marian Plöger, Mara Budimlic, Emely Koenerth und Daria-Joana Ciurbe wurden deshalb verdient Landesmeister. Die Jungenmannschaft mit Tristan Hübner-Hecker, Jonathan Binz, Adrian Budai, Julian Vollmer, Julian Abele und Ritvij Singh erreichte den 3. Platz.
Die jüngsten Schwimmerinnen der Jugend E (Jahrgänge 2008 und 2009) waren das erste Mal bei einem solchen Wettkampf dabei. Die Mixed-Mannschaft mit Maya Weckert, Nadja Vetter, Maurizia Laclare und Emilie Saillet sowie Lars Thomas, Tim Sauer, Adrian Aba und David Niklasch maß sich mit 10 Mannschaften aus Württemberg über 50 m Rücken, 50 m Brust oder 50 m Freistil, wobei auch eher ungewöhnliche Wettkämpfe wie Koordination mixed oder Beinbewegung mixed dazugehörten. Auch hier zählte jede Sekunde für die Gesamtwertung. Hinter der Mannschaft der SSG Reutlingen / Tübingen und ganz knapp hinter dem SV Cannstatt wurde die Jugend E des VFL Sindelfingen verdienter Dritter in der Gesamtwertung.
Insgesamt zieht die Schwimmabteilung des VfL Sindelfingen wieder einmal eine hervorragende Bilanz im Vergleich zur württembergischen Konkurrenz.
Quelle: Ute Ernst