Leichtathletik: Der letzte Formtest vor den Sommerferien

Leichtathletik: Der Nachwuchs des VfL Sindelfingen übezeugt bei Wettkämpfen in Essingen, Gomaringen und Renningen

Während Ihre Klassenkameraden schon den Sommerferien entgegenfiebern wollten die Sindelfinger Nachwuchs-Leichtathleten Leistung abliefern. Da kurz vor den Ferien die Wettkampfangebote rasant zulegten, erhielten sie auch mehrfach die Chance dazu.

Um noch einen Mehrkampf zu absolvieren fuhren die Schützlinge von Alexander Ott und Jan Haumann . sogar bis nach Essingen auf die Ostalb. „Aber es hat sich gelohnt, es sprangen viele Bestleistungen dabei heraus“, sagte Alexander Ott.

Bei den U14 Jungs wurden es die Plätze zwei bis vier für Aaron Ott, Nils Haumann und Florian Reichl. Ott lief dafür die 75 Meter in 10,68 Sekunden, sprang 4,53 Meter weit, warf den Schlagball auf 55 Meter und übersprang 1,48 Meter, aufaddiert ergab das 1796 Punkte, was ihn auch sicher zum wlv-Talentsportfest im Oktober bringt. Dort wird er auf Nils Haumann treffen, dessen 1759 Punkte sich aus 10,25 Sekunden, 4,79 Meter, 40 Meter und 1,44 Meter zusammensetzen. Florian Reichl verpasste die Norm mit 1692 Punkten knapp, schafft es aber über die Einzelleistungen 10,16 Sekunden im Sprint und 5,02 Meter zum Talentsportfest. Im Ballwurf kam er noch 28,5 Meter und im Hochsprung 1,40 Meter. Bei den Mädchen gingen die ersten beiden Plätze an den VfL. Milena Fritsch sammelte 1735 Punkte, resultierend aus 10,83 Sekunden im Sprint, 4,51 Meter im Weitsprung, 34,5 Meter im Ballwurf und 1,28 Meter im Hochsprung. Nur sechs Punkte dahinter landete Rebecca Spiess, ihre Leistungen lauteten 10,56 Sekunden, 4,25 Meter, 23 Meter und starke 1,44 Meter im Hochsprung. Fünfte wurde Alessia Kulikow mit 1673 Punkten.

Am Wochenende darauf folgte die Hitzeschlacht in Gomaringen, am Freitag der Werferabend, am Samstag das Sportfest. Aaron Ott erwischte einen Sahnetag, 62 Meter im Ballwurf und 10,37 Meter mit der Kugel sprechen für sich, dazu noch 1,48 Meter im Hochsprung, damit war er jeweils nicht zu schlagen. Nils Haumann holte seine Siege über 60 Meter Hürden, wo er nach 9,93 Sekunden ins Ziel kam und im Weitsprung, wo er mit 5,04 Meter erstmals die 5-Meter-Marke übertraf. Stark auch der eigentlich noch den U12 angehörige Dominik Wiedenmann, der sich tapfer im Feld der Älteren schlug, Fünfter wurdeer über 75 Meter in 10,70 Sekunden und Neunter im Weitsprung mit 4,41 Meter. Bei den U14-Mädchen zeigte Katharina Riexinger ihre starke Form mit Siegen im Kugelstoßen mit 9,53 Metern, im Speerwurf mit 29,24 Metern, Ballwurf mit 44,5 Metern sowie Rang zwei im Weitsprung mit 4,77 Metern. Zweite wurde auch Milena Fritsch über 60 Meter Hürden in 10,28 Sekunden und Dritte im Kugelstoßen mit 8,76 Metern. Am Start waren auch Rebecca Weiser und Philipp Riexinger. In der Altersklasse U16 wusste Tammes Ripke zu gefallen. Er wurde Zweiter über 80 Meter Hürden in 12,37 Sekunden. Mit Rang vier knapp am Podest vorbei ging es für Dominik Burkhardt im Kugelstoßen mit 10,52 Metern als auch im Diskuswurf mit 30,30 Metern.

Auch die U18-Mehrkampfgruppe von Trainer Jan Gans hatte noch die Gelegenheit sich zu präsentieren in Renningen. Marie Müller wurde im Hürdensprint disqualifiziert, zog aber den Wettkampf durch und erzielte im Weitsprung mit 4,80 Meter und im Kugelstoßen mit 9,20 Meter noch beachtliche Resultate. Einen guten ersten Tag seines 10-Kampfes hatte Benjamin Görg, der die 100 Meter in 11,69 Sekunden lief, 6,02 Meter weit sprang, die Kugel auf 8,82 Meter stieß, 1,52 Meter hoch sprang, dann aber nach 59,06 Sekunden über 400 Meter umknickte und am zweiten Tag nicht mehr antreten konnte. Die anderen waren Arne Dümmler und Kai Michalek, die auf den Plätzen zwei und vier landeten. Arne Dümmler erzielte 4973 Punkte, die sich wie folgt zusammensetzten: 100 Meter in 12,02 Sekunden, Weitsprung 5,98 Meter, Kugelstoßen starke 12,38 Meter, Hochsprung 1,61 Meter, 400 Meter in 57,02 Sekunden. Am zweitenTag folgten 16,27 Sekunden über 110 Meter Hürden, 29,09 Meter im Diskuswurf, 3,30 Meter im Stabhochsprung, 21,33 Meter im Speerwurf sowie 5,37,59 Minuten über 1500 Meter. Kai Michaleks Leistungen waren 12,43 Sekunden im Sprint, 5,52 Meter im Weitsprung, 7,91 Meter im Kugelstossen, 1,64 Meter im Hochsprung und 58,36 Sekunden über 400 Meter. Am 2. Tag liess er 16,57 Sekunden folgen über 110 Meter Hürden, 20,42 Meter im Diskuswurf, 3,50 Meter im Stabhochsprung, 31,67 Meter im Speerwurf sowie 5,37,65 Minuten über 1500 Meter, was sich zu 4499 Punkten aufaddierte.

Bild: oben vlnr Rebecca Spiess, Alessia Kulikow, Laura Berger, Milena Fritsch, Milena Müller (obere Reihe von links), Aaron Ott, Nikita Specht, Nils Haumann, Florian Reichl (vorne von links)

Quelle: SZ/BZ-Online