Tennis: Schneller Turniersieg in Pescara

Ein in mehrfacher Hinsicht kurzes Turnier hat Anne Schäfer, die sich jüngst der ersten Damenmannschaft der TA VfL Sindelfingen (Zweite Liga) angeschlossen hat, Anfang Dezember im italienischen Pescara gewonnen. Bei den „Abruzzo-Open“ brauchte sie aufgrund ihrer Setzung als Nummer 1 dieses nationalen Turniers erst im Halbfinale einsteigen, coronabedingt wurde zudem nur auf Sätze bis 4 gespielt. Mit zwei Siegen hatte die 33-Jährige den Titel somit schnell in der Tasche. Schäfer hat 2018 noch für den TC Karlsruhe Rüppurr zusammen mit Laura Siegemund in der Ersten Bundesliga aufgeschlagen. Vorherige Clubs der im thüringischen Apolda geborenen Profispielerin waren unter anderen ETuF Essen, Blau-Weiß Berlin und der TC Rot-Weiß Wahlstedt. Ihre bislang beste Platzierung in der WTA-Weltrangliste erreichte Schäfer im März 2009, als sie auf Rang 161 geführt wurde. In der Deutschen Rangliste wird sie aktuell auf Position 321 geführt.