Leichtathletik: U23-DM: Der VfL Sindelfingen hat viele Eisen im Feuer

Leichtathletik: U23-DM: Der VfL Sindelfingen hat viele Eisen im Feuer

In Koblenz werden am Wochenende die deutschen U23-Meisterschaften ausgetragen / Dabei geht es um die EM-Startplätze

Die Junioren-Leichtathleten des VfL Sindelfingen sind so erfolgreich wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Vier Athleten haben bereits ihre Norm für die anstehenden U23-Europameisterschaften in Tallinn unterboten und dürfen deswegen auf eine Nominierung des Deutschen Leichtathletikverbands für den internationalen Höhepunkt hoffen.

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am Wochenende in Koblenz geht es nun für das Quartett Lea Riedel, Eric Maihöfer, Velten Schneider und Stefan Volzer um einen Rang unter den ersten drei, um die Tallinn-Qualifikation fix zu machen. Doch auch weitere Sindelfinger liebäugeln in Koblenz mit internationalen Normen.

Sein Comeback wird voraussichtlich Paul Specht geben. Das Sindelfinger Mittelstreckentalent gehört noch der Jugendklasse an und musste sich in den letzten Monaten mit Verletzungsproblemen herumschlagen. Specht wird nach einem ärztlichen Check kurzfristig entscheiden, ob ein Start über die 1.500 Meter möglich ist, sein Ziel: Die U-20-EM-Norm. „Ich weiß nicht wo ich stehe, deswegen wird es eine Wundertüte, ob es mit der EM-Norm klappt oder nicht.“ Auch Lisa-Sophie Hartmann ist noch auf der Jagd: Die U23-Athletin muss sich über die 400-Meter-Hürden deutlich steigern, um zur EM zu laufen.

Einen ähnlichen Plan hat auch Aleksandar Gacic über die 110-Meter-Hürden. Seite an Seite mit Vereinskollegen Stefan Volzer war er viele Monate unterwegs, inzwischen ist ihm Volzer davon gelaufen, Gacic will aufholen und gemeinsam mit seinem Kumpel zur EM reisen. „Ich bin fit und motiviert für meine Läufe am Samstag. Das Podest ist auf jeden Fall im Visier, aber nicht nur das. ch möchte auch um den Sieg laufen“, so Gacic selbstbewusst. Für ihn ist eine Steigerung auf die erste Zeit unter 14 Sekunden, die für die EM-Qualifikation nötig wäre, eine Kopfsache. „Ich muss den Fokus komplett auf mich legen und durchziehen. Alles ist da und ich muss jetzt einfach mein Rennen laufen.“

Velten Schneider hat die letzten beiden Wochen im Trainingslager in St. Moritz verbracht, im Hindernisrennen der Junioren gilt Schneider als Favorit: „Als Schnellstgemeldeter ist der Titel das Ziel, auch wenn ich mindestens einen sehr starken Konkurrenten habe.“ Auch Stefan Volzer hat sein EM-Ticket fast sicher. „ Jetzt steht die Titelverteidigung an, am liebsten will ich noch eine Bestleistung laufen, weil ich auf jeden Fall noch schneller kann.“ Auch in Hinblick auf die Europameisterschaft will sich der Sindelfinger Sicherheit holen. „Ich möchte zwei gute Läufe abliefern, damit ich weiß, dass ich es kann, wenn es darauf ankommt.“

Der nächste Sindelfinger Medaillenkandidat ist Eric Maihöfer. Auch der 20-Jährige ist Jahresbester, doch im Kugelstoßen entscheiden oft die Bedingungen vor Ort den Wettkampf. So wird die Mission Gold für den Sindelfinger sicherlich kein Selbstläufer. „Mein Ziel ist es aber natürlich eine Medaille zu holen, am besten die Goldene. Für die EM bin ich erst nach den Meisterschaften gesetzt.“ Trainingskamerad Robin Vrbek wird in Koblenz ebenfalls an den Start gehen und hat sich mit dem Kugelstoßen und Diskuswerfen gleich zwei Disziplinen vorgenommen. Im Kugelstoß-Feld der Frauen startet Lea Riedel, das Treppchen ist das Mindestziel für die Sportlerin. Auf der Rundbahn wird mit Kim Bödi eine weitere Sindelfingerin unterwegs sein. Die Hindernisläuferin hat gute Karten für eine Platzierung in den vorderen Rängen.

Bild: Aleksandar Gacic (links) will am Wochenende in Koblenz aufs Podium laufen. Bild: Drechsel

Quelle: SZ/BZ-Online