Fußball: VfL: Mit Felix Franke rein ins Glück

Sindelfinger Fußballer feiern wichtigen Sieg

Der VfL Sindelfingen feiert einen immens wichtigen 2:1-Auswärtssieg beim TSV Crailsheim.

Fußball. Wendet sich für den VfL Sindelfingen im Saisonendspurt der Verbandsliga noch alles zum Guten? Nimmt man das Auswärtsspiel beim TSV Crailsheim zum Anlass, dann könnte man durchaus diesen Eindruck gewinnen. All der weiterhin personellen Probleme zum Trotz hat es die Mannschaft von Roberto Klug geschafft, das im Vorfeld als „Sechs-Punkte-Spiel“ titulierte Duell für sich zu entscheiden.

In der vierten Minute der Nachspielzeit dank eines verwandelten Foulelfmeters von Sascha Häcker. VfL-Innenverteidiger Yannick Sagert brachte es nach dem Schlusspfiff im SZ/BZ-Statement mit krächzender Stimme, aber freudestrahlend auf den Punkt: „Ich bin einfach nur stolz auf die Jungs, jeder hat alles für seinen Nebenmann gegeben. Das war ein unfassbar wichtiger Sieg für die Mentalität.“

Torwartwechsel

Mit Michael Walz, der beim 2:0-Erfolg gegen Spitzenreiter Hollenbach eine astreine Leistung gezeigt hatte, starteten die Gäste im Tor. Stammtorhüter Alexander Bachmann war zwar wieder fit, nahm zunächst aber auf der Bank Platz – und durfte zusehen, wie sein Ersatzmann in der 12. Minute die Nominierung für die Startelf nachhaltig rechtfertigte.

Nach einem Foul von Yannick Sagert an Lukas Schmidt entschied Schiedsrichter Manuel Mahler (FSV Bissingen) auf Strafstoß. Crailsheims Marc Wegemann legte sich den Ball zurecht und scheiterte an Michael Walz. „Micha hat sich seinen Einsatz aufgrund seiner stets guten Trainingsleistungen verdient und hat unser Vertrauen gleich Mal zurückgezahlt“, freute sich der Sindelfinger Coach.

Dennoch nahm Roberto Klug seinen Ersatztorwart zur Pause raus. „Micha hatte Leistenbeschwerden und konnte nicht mehr weiterspielen.“ So schlug die Stunde der etatmäßigen Nummer eins, die sich auch über mangelnde Arbeit nicht beschweren konnte. Offensiv war von den Sindelfingern indes gar nichts zu sehen. Umschaltsituationen fielen immer wieder dem holprigen Geläuf zum Opfer, so dass sich der VfL keine nennenswerte Torchance erspielen konnte.

Nackenschlag

Deutlich zielstrebiger, weil mit langen Bällen operierend, trugen die Hausherren ihre Angriffe vor. In der 73. Minute dann auch mit Erfolg. Nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehr erzielte der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Niklas Diehm das 1:0 für Crailsheim. Roberto Klug reagierte sofort und beorderte Felix Franke für den überzeugenden Jonathan Klotz in die Partie – und wechselte damit den Sieg ein. In der 79. Minute gelangte die erste brauchbare Kombination über Felix Franke und Endrit Syla zu André Simao, der den 1:1-Ausgleich markierte.

Und als sich beide Seiten in der Nachspielzeit bereits mit einem Remis angefreundet hatten, schlug der VfL doch noch einmal zu. Felix Franke erlief einen zu kurzen Rückpass, umkurvte Crailsheims Schlussmann Thomas Weiss, der ihn zu Fall brachte. Sascha Häcker schnappte sich wie in der Vorwoche gegen Hollenbach den Ball und vollendete zum umjubelten 2:1-Auswärtssieg. „So eine Schlussphase habe ich als Coach noch nie erlebt“, war Roberto Klug nach dem Abpfiff der Begegnung begeistert und wusste, bei wem er sich bedanken durfte: „Alle meine Jungs waren gut, aber Felix hat das Spiel mit seinen Aktionen entschieden.“

VfL Sindelfingen: Walz (46. Bachmann), Dodoli, Sagert, Dittrich, Sautter (88. Kilinc), Horny, Klotz (77. Franke), Schechinger, Simao, Syla, Häcker

Bild: Philipp Horny (links) freut sich mit Matchwinner Felix Franke über den 2:1-Auswärtssieg des VfL Sindelfingen in Crailsheim.Bild: Zvizdiç