Leichtathletik: Tizian Lauria gewinnt die Kugelstoß-Qualifikation

Bei der U20-WM in Kolumbien

Besser kann man seine Favoritenrolle kaum bestätigen: Kugelstoßer Tizian Lauria (VfL Sindelfingen) hat am Montagabend (Ortszeit) bei der U20-Weltmeisterschaft in Cali mit 20,15 Metern den stärksten Eindruck aller Kugelstoßer in der Qualifikation gemacht und sich souverän den Finaleinzug gesichert.

Leichtathletik. Nach zwei Stößen auf 19,53 Meter und 19,52 Meter ließ er seine Tagesbestweite folgen. Tizian Lauria führt die Weltjahresbestenliste mit 21,15 Metern an. „Ich bin nicht unzufrieden mit der Weite. Vor allem, weil ich den Stoß überhaupt nicht getroffen habe. Mein Ziel im Finale ist ganz klar die Medaille, bei der Farbe möchte ich mich nicht festlegen“, erklärte Tizian Lauria. „Der Druck an sich ist natürlich groß. Umso mehr, weil ich nachnominiert wurde und der DLV das Vertrauen in mich gesetzt hat. Ich möchte Deutschland im Finale so gut wie nur möglich repräsentieren“, sagte er über die Bürde des Favoriten.

Bild: Tizian Lauria übersteht bei der U20-WM in Cali locker die Qualfikation. Bild: Kai Peters Kai Peters

Quelle: SZ/BZ-Online