Boxen: Kartal demontiert Freiburger Gegner

Quelle: Frank Schütze
Von Freitag bis Samstag wurde in Ostfildern-Ruit der BW-Cup ausgetragen.
Freitag durfte bereits Adem Kartal gegen den Freiburger Ünal Murina boxen. Das auch in einer höheren Gewichtsklasse mit bis 64 kg  anstatt bis 60 kg, da Kartal sonst an diesem Tag nicht hätte boxen können, da sich bis 60 kg kein Gegner finden konnte.
Der Kampf gestaltete sich in Runde Eins zunächst ausgeglichen, mit ganz leichten Vorteilen für den Sindelfinger. Murina versuchte immer sehr druckvoll an die Sache ranzugehen, was Kartal aber mit seiner geschlossenen und dichten Deckung sehr gut abwehrte und kontern konnte.
Ab der Zweiten Runde drehte Kartal den Hahn auf und setzte mit guten Aktionen und Kombinationen wirkungsvolle Treffer die den Ringrichter dazu veranlassten den Freiburger anzuzählen.
In der Dritten Runde war der Freiburger durch Kartal’s immensen Tempos sichtlich überfordert und wurde ein zweites mal angezählt. Die Freiburger Ecke hatte ein Nachsehen und nahmen ihren Schützling durch Werfen des Handtuchs aus dem Kampf. Gewinner durch TKO hieß Adem Kartal.
Am Samstag durften auch zwei Sindelfinger Debütanten ihr erlerntes unter Beweis stellen.
Der junge Sindelfinger Arnes Alisic kämpfte gegen den Ulmer Patrick Heltmann.
Alisic versuchte gleich zu Beginn in den Kampf zu kommen was sich aber schwerer erwies, da der Ulmer sehr viel Druck ausübte, dass sich der Sindelfinger beeindruckt zeigte. Alisic versuchte mit rechts-links-Kombinationen gegenzuhalten, die der Ulmer aber geschickt auswicht und zum Gegenangriff ansetzte. In der Dritten Runde ging dem Ulmer jedoch die Luft aus. Auf einmal war es Alisic der den Kampf bestimmte und den Rückstand verkürzte. Das reichte jedoch nicht ganz aus und der Sindelfinger wurde leider nur Vizemeister.
Zwei Kämpfe später durfte dann Gizem Karakurt gegen Julia Saks aus Radolfzell ihr Debüt beginnen.
Karakurt’s Gegnerin Saks war sehr unbequem zu boxen. Karakurt war die klar bessere Technikerin während Saks immer mit wilden Schwingern nach vorne ging. Hauptsache treffen war wohl ihr Motto. Die Sindelfingerin fand kein entsprechendes Mittel dagegen und in der zweiten und dritten Runde angezählt. Diesen Rückstand konnte Karakurt leider nicht aufholen und verlor diesen Kampf nach Punkten.
Für Karakurt und Alisic war es an diesem Tag jeweils der erste Kampf und beide zeigten eine gute Leistung und deren Potential doch zu erkennen war.