Badminton: 289 Urkunden für 253 Teilnehmer

Quelle: SZ-BZ online
Ein Ausrichter, zwei Sporthallen, drei Landesverbände, zehn Altersklassen, 50 Konkurrenzen, 253 Teilnehmer, 289 Urkunden, 374 Meldungen und null Meistertitel für die aktuellen Spieler des gastgebenden VfL Sindelfingen – das waren die südostdeutschen Badmintonmeisterschaften der Altersklassen U22 und O35 bis O75 am Wochenende.
Der VfL Sindelfingen genießt längst allerhöchste Anerkennung als Ausrichter von großen Turnieren. Im eigenen Landesverband hat der VfL seit Jahrzehnten schon fast ein Abonnement auf die Landesmeisterschaften der Senioren. Auch die Bayern und Sachsen wissen die Sindelfinger Gastfreundschaft und Routine längst zu schätzen, und vergeben die verbandsübergreifenden Wettkämpfe seit 2007 ebenfalls gerne und regelmäßig nach Sindelfingen.
Neben den Senioren der Altersklassen O35 bis O75 waren jetzt erstmals auch die U22-Junioren mit am Start. Um diese zwar kleine, sportlich aber höchst interessante Konkurrenz in der Hinterweilhalle überhaupt präsentieren zu können, musste der VfL mit seinem kleinen Team eine komplette zweite Infrastruktur aufbauen und wich mit den 230 Senioren in die ungewohnte Halle des Gymnasiums Unterrieden aus.
Von allen Beteiligten wurde diese Maßnahme sehr begrüßt und erwies sich letztlich auch als unumgänglich. „In der Hinterweilhalle hätten wir diese Rekord-Teilnehmerzahl nicht mehr bewältigen können“, so VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler. Da fielen die wenigen Beschwerden wegen der Lichtverhältnisse kaum ins Gewicht, wenn die Sonne immer wieder mal zu stark durch die gläserne Deckenkonstruktion der Unterriedenhalle schien und das Erkennen des schnellen kleinen Federballs erheblich behinderte.
Sportlich hatten die vier Sindelfinger Teilnehmer Andreas und Ariane Pott (O35), Antje Mohrs (O45) sowie Michael Häupler (O50) nicht allzu viel erwartet und waren angesichts der starken Konkurrenz vom eigenen frühen Ausscheiden auch kaum überrascht.
Lediglich Antje Mohrs überstand im Einzel die erste Runde, scheiterte dann aber in zwei Sätzen an ihrer ehemaligen Sindelfinger Mannschaftskameradin Tanja Eberl (geb. Spahr), die nach langer Wettkampfpause nun schon seit vielen Jahren für den TSV Neubiberg-Ottobrunn (Bayern) startet und am Ende Zweite in dieser Disziplin wurde.
Überhaupt waren zahlreiche ehemalige Sindelfinger Leistungsträger am Start. Das persönlich beste Ergebnis erzielte dabei Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen), der sich in der Klasse O55 sowohl den Meistertitel im Einzel als auch den im Doppel sicherte – Letzteren zusammen mit dem Sindelfinger Urgestein Dieter Frick (jetzt SG Post/Süd Regensburg).
Auch der gebürtige Sindelfinger Ralph Hamm, inzwischen in Diensten des bayerischen TSV Haunstetten, erkämpfte sich an der Seite von Jochen Zepmeisel (Tus Prien) den Meistertitel im Doppel. Andreas Hirschmann (DJK Regensburg) und Dietmar Hechler (VfL Herrenberg) wurden Vizemeister in ihren Altersklassen O45 und O60.
Info
Die ausführlichen Ergebnisse aller weiteren ehemaligen Sindelfinger wie Jens Teichelmann, Achim Seidel, Thomas Heeß oder Andreas Richter sowie sämtlicher anderer Teilnehmer können im Internet eingesehen werden. Entsprechende Links zu den Turnierseiten gibt es auf der Badminton-Homepage des VfL Sindelfingen unter www.federballer.de im Internet.
In der Unterriedenhalle spielten die erfahrenen Asse bis zur Altersklasse O75. Der Nachwuchs war dagegen in der Schulturnhalle Hinterweil am Start. Bild: Züfle