Badminton: Spitzenspiele in der Verbandsliga

Während die erste Badminton-Mannschaft des VfL Sindelfingen zuhause drei Punkte aus den beiden Spitzenbegegnungen der Verbandsliga erkämpfen konnte und sich damit beste Voraussetzungen für die Vizemeisterschaft erarbeitete, unterlag das Sindelfinger Landesliga-Team gegen den Tabellenletzten Jungingen und muss sich bis zum letzten Spieltag in zwei Wochen noch ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt machen.
Zum Auftakt des vorletzten Verbandsliga-Spieltages gelang dem bis dahin drittplatzierten VfL in der Hinterweilhalle zuerst ein 5:3-Erfolg gegen den Tabellenzweiten SG Metzingen/Tübingen. Anschließend gingen die Sindelfinger Routiniers gegen die junge Mannschaft des Spitzenreiters VfB Friedrichshafen schnell mit 3:0 in Führung. Christoph Hornikel und Andreas Pott gewannen das erste Herrendoppel knapp mit 21:19 im dritten Satz gegen Max Hofmann und Jan Boyde. Antje Mohrs und Ariane Pott waren beim 21:17 und 21:7 gegen Julia Igel und Lara Magnus nie wirklich in Gefahr. Auch im Einzel gegen Lara Magnus behielt Antje Mohrs erneut die Oberhand. Dann wurde es spannend, denn den vierten Punkt zum sicheren Unentschieden brachte erst der überzeugende Sieg von Ariane und Andreas Pott im abschließenden Mixed. Einen möglichen Sindelfinger Sieg hatte zuvor Christoph Hornikel in der Hand. Er unterlag im ersten Einzel denkbar knapp mit 20:22 im dritten Satz gegen Max Hofmann. Dieses Unentschieden bescherte dem VfB Friedrichhafen die vorzeitige Meisterschaft und dem  VfL Platz zwei, den es in zwei Wochen jedoch noch zu verteidigen gilt.
Das Sindelfinger Landesliga-Team verlor das im Abstiegskampf so wichtige Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenletzten BSV Jungingen, der zur Überraschung der Sindelfinger Honoratioren erstmals seit vielen Jahren wieder mit einem alten Bekannten angetreten war. Thilo Donath, der Mann mit dem Stirnband,  hatte viele Jahre erfolgreich für Sindelfingens erste Mannschaft gespielt, ehe er nach Jungingen gewechselt war. Nun sorgte er mit seinen zwei individuellen Erfolgen in Doppel und Einzel für eine schmerzliche Niederlage seines ehemaligen Vereins. Im ersten Doppel waren Marcel Beuttler und Dennis Mohr nur knapp mit 22:24 im dritten Satz an ihm und seinem Doppelpartner Marco Straub gescheitert. Etwas deutlicher fiel die Niederlage von Gangadharan Manoharan aus (19:21 und 17:21). Bei der 3:5-Niederlage konnten lediglich das Sindelfinger Damendoppel, das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel punkten.
Deutlich besser lief es anschließend beim überraschenden 6:2-Erfolg gegen das eigentlich favorisierte Team der SG Metzingen/Tübingen. Dieser Sieg bescherte den Sindelfingern nun zwar den fünften Tabellenplatz und einen Punkt Vorsprung auf die Plätze sechs bis acht, die allesamt neun Punkte aufzuweisen haben. Eine Entscheidung über den Klassenverbleib wird aber erst im Saisonfinale in zwei Wochen fallen. Dann hat der VfL erneut Heimvorteil, trifft aber unter anderem auf den Titelaspiranten TSV Neuhengstett.