Badminton: Klassenerhalt in der Landesliga auf den letzten Drücker geschafft

Zum Saisonabschluss nutzen die beiden Badminton-Mannschaften des VfL Sindelfingen nochmals ihren Heimvorteil in der Hinterweilhalle. Das Verbandsligateam beendet dank eines finalen 5:3-Erfolges über Altshausen die Saison als Tabellendritter und der VfL 2 schaffte dank zweier hart umkämpfter, letztlich aber durchaus glücklicher Unentschieden noch den Klassenerhalt in der Landesliga.
Wegen des frühen Rückzuges der TSG Söflingen aus der Verbandsliga musste die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen zum Saisonfinale nur noch einmal ran. Den entscheidenden Punkt zum 5:3-Erfolg über Altshausen steuerte wieder einmal das Mixed von Ariane und Andreas Pott bei. Zuvor hatten bereits Christoph Hornikel, Max Ilgenfritz und Leon Barut ihre Einzel sowie Christoph Hornikel und Andreas Pott ihr Doppel gewonnen. Obwohl die Sindelfinger seit Saisonbeginn den Wegzug von Michaela Häupler und Tim Kocholl kompensieren müssen, hatte der VfL über die gesamte Spielzeit hinweg keine Probleme mit dem Niveau der Verbandsliga und blickt deshalb bereits heute optimistisch in die nächste Saison.
In der Landesliga kämpfte gleich ein ganzes Quartett bis zum Schluss um den Klassenverbleib. Unter ihnen auch der VfL Sindelfingen 2, der zum Auftakt des letzten Spieltages zuerst den Spitzenreiter und späteren Meister TSV Neuhengstett zu Gast hatte. Nach den beiden deutlich verlorenen Herrendoppeln deutete zunächst nichts darauf hin, dass der VfL noch etwas Zählbares aus dieser Begegnung mitnehmen könne. Erst als Christine Peter und Daniela Wochelen im Doppel und Daniela Wochelen auch im Einzel punkten konnten, keimte wieder Hoffnung auf. Nach vielen, heftig debattierten Ballwechseln gelang Marcel Beuttler dann ein denkbar knapper Dreisatzerfolg gegen Benjamin Friedrich (21:17, 19:21, 23:21). Tobias Zebisch war zeitgleich knapp mit jeweils 19:21 gegen Jens Ullrich unterlegen. Auch im abschließenden Mixed wurde wieder viel diskutiert. Trotz versuchter Einflussnahme der Neuhengstetter Mannschaftskameraden einigten sich aber auch hier die Spieler letztlich auf eine Wiederholung der strittigen Ballwechsel. Dennis Mohr und Tine Peter waren beim 21:19 im dritten Satz letztlich die Glücklicheren und sicherten dem VfL damit das wichtige Unentschieden.
Erst nachdem den Sindelfingern dann  auch gegen den PSV Reutlingen ein Unentschieden gelungen war, durfte sich das Team um Mannschaftsführer Marcel Beuttler über den gelungenen Klassenerhalt freuen. Der VfL profitierte dabei letztlich von der Verletzung des Reutlingers Otto Müller, der mit seiner Spielaufgabe dem ebenfalls angeschlagenen Sindelfinger Gangadharan Manoharan nur knapp zuvor kam, so aber für den entscheidenden vierten Punkt der Gastgeber sorgte.