Badminton: Neue Altersklasse – neue Ziele

Quelle: Thomas Züfle
Bei der Sindelfinger Badmintonabteilung sind es zurzeit vor allem die Mädchen, die für positive Schlagzeilen sorgen. Während es Shiva Dittmar in ihrer neuen Altersklasse dieses Mal nicht aufs Treppchen schaffte, belegte Sarah Firl den zweiten Platz beim baden-württembergischen Ranglistenturnier in Esslingen.Nach ihren hervorragenden Leistungen auf den Bezirks-Ranglistenturnieren war Sarah Firl nun auf Landesebene erstmals auf Platz eins gesetzt. Nach einem Freilos in der ersten Runde und einem etwas nervösen Start wurde die Neunjährige ihrer Favoritenrolle gerecht und traf
im Halbfinale der Altersklasse U11 auf Feline Stieler von der SG Hemsbach. In diesem Match setzte die Sindelfingerin die taktischen Vorgaben des neuen VfL-Jugendtrainers Gunther Bialasik hervorragend um und spielte sich mit 21:15 und 21:19 ins Finale. Dort traf sie wieder einmal auf ihre Dauerrivalin Nadja Reihle von der SpVgg Mössingen. Die beiden kennen sich von zahlreichen gemeinsamen Trainings- und Wettkampfpartien inzwischen so gut, dass einmal die eine, einmal die andere am Ende die Nase vorne hat. Dieses Mal fehlte es der Sindelfingerin ein wenig am notwendigen Glück, so dass sie sich letztlich mit 18:21 und 14:21 geschlagen geben musste.
Neue Altersklasse – neue Ziele: Shiva Dittmar muss in diesem Jahr erstmals bei den U15-Mädchen antreten und wird sich erst wieder gegen die Älteren und Arrivierten behaupten müssen. Entsprechend realistisch sind ihre Ambitionen für diese Saison: „“Mein Ziel ist es, mich auch in diesem schwierigen Jahr wieder für die Südostdeutsche Rangliste zu qualifizieren,“ so die 12-Jährige. In Esslingen unterlag die Sindelfingerin nach zwei Siegen in der Gruppenphase im Viertelfinale knapp gegen Sophia Scholl von der TSF Gschwend, gewann dann aber die beiden folgenden Platzierungsspiele und wurde Fünfte. Die nächste schwierige Aufgabe wartet bereits an diesem Samstag auf Shiva Dittmar. Denn dann geht es zu den deutschen Meisterschaften nach Bonn-Beuel. Dort darf sie nochmals in der Altersklasse U13 an den Start. Und ganz egal, wie sie dann abschneiden wird – das wird bestimmt der Höhepunkt ihrer bisherigen Badmintonkarriere.