Sportakrobatik: TSV und VfL räumen groß ab

Quelle: SZ-BZ Online
Am Wochenende war der TSV Grafenau Ausrichter der WASV (württembergischen Meisterschaften) der Schüler und Junioren 1 sowie Wettkampfnachwuchs (WeNa) der Sportakrobatik 2016.Der TSV Grafenau war mit insgesamt neun WeNa-Paaren am Start, die alle ihren ersten Wettkampf bestritten. In der Einsteigerkategorie starteten
sechs Paare des TSV. Teilweise trainieren die Mädchen erst wenige Wochen zusammen und mussten zusätzlich zu den Pflichtelementen, die von einer zweiminütigen Choreografie umrahmt werden, auch Schrittfolgen, Sprünge und individuelle Elemente erlernen. Ina Breining mit Nara-Fay Bergert eröffneten den Wettkampf. Sie zeigten eine technisch saubere Übung und wurden Elfte.
Das jüngste Paar in dieser Kategorie, Nadine Fregapane (neun Jahre) mit Letizia Lis (fünf), zeigten eine schöne Übung und wurden dafür mit dem vierten Platz belohnt. Celine Fregapane mit Alina Ksenofontov erreichten den zehnten Platz, Meltem Kilic mit Alexandra Gebert wurden Zwölfte, Nika Cvetnic mit Lina Wolff erreichten Platz 14, und Nizaheta Murtic mit Xenia Schreiner wurden 15. In der nächst höheren Stufe der Kategorie A1 waren drei Paare des TSV am Start.
Der sechste Platz ging an Cheyenne Brenner mit Lena Liedtke, die eine saubere Übung turnten. Auch Aijla Murtic mit Mia Cecotti erwischten einen guten Tag und zeigten alle Elemente sauber und erreichten den zehnten Platz. Als vorletztes Paar in dieser Kategorie musste Julia Herbert mit Laura Halder auf die Matte. Die beiden zogen alle Register ihres Könnens und so durften sich Julia Herbert und Laura Halder über die Silbermedaille freuen.
In der Kategorie Schüler war der TSV mit drei Formationen am Start. Dort konnten sich Vivien Schreiner und Julika Tietgen vor Giulia Feiner und Livia Schreiner (Silber) sowie Lara Söns und Lara Herbert (Bronze) durchsetzen.
In der höchsten Kategorie des Tages, Junioren 1, durchlebte das Grafenauer Paar Lisa-Marie Halatsch und Jana Halder bei ihrem Wettkampf ein Wechselbad der Gefühle. Um 11.20 Uhr eröffneten die beiden mit einer guten, aber nicht ganz fehlerfreien Balanceübung den Wettkampf und holten sich in dieser Disziplin die Silbermedaille. In der darauf folgenden Tempoübung riefen die beiden ihr ganzes Können ab und holten sich die Goldmedaille. Mit 1,5 Punkten Vorsprung waren die beiden Mädels vor der abschließenden dritten Übung auf dem besten Weg sich auch den Mehrkampftitel zu holen. Allerdings hielten die Nerven nicht stand und so mussten sich die beiden mit dem Vize-Titel im Mehrkampf zufrieden geben.
Der VfL Sindelfingen war in Grafenau mit 18 Sportakrobaten am Start. Im Bereich des Wettkampfnachwuchses belegten in der Kategorie A 1 das Mixed-Paar mit Livian Spatola und Elise Böllinger den zwölften Platz. Da die beiden als einziges Mixed-Paar am Wettkampf teilnahmen, wurden sie mit den zahlreichen Damenpaaren gewertet. In der gleichen Schwierigkeitsstufe, Kategorie Damengruppe, startete das Trio Maja Apfel, Luisa Strelow mit ihrer Oberfrau Rania Benz und belegte den siebten Platz.
Eine Schwierigkeitsstufe höher, in der Kategorie A2, erreichte Jana Schmitz mit Irini Makariou den vierten Platz, und in der Kategorie Damengruppe gelang dem Trio Fabienne Schmitz, Alissa Da Silva Carvalho mit ihrer Oberfrau Hannah Baisch sogar der Sprung auf das Siegerpodest. Sie wurden Württembergischer Vizemeister. In der Kategorie Breitensport wurde das Paar Francesca Meola mit Celina Metzger Württembergischer Meister, und das Damentrio Lena Kühlmann, Leonie Kühnel und Oberfrau Linea Manes wurden Fünfte.
Im Schülerbereich holte das Trio mit Pauline Blessing, Frida Mössinger und ihrer Oberfrau Nina Wolf gleich zwei Mal Gold.
Gruppenbild der jungen Grafenauer Sportakrobatinnen vor ihrem Heimspiel bei den württembergischen Meisterschaften in der Wiesengrundhalle. Bild: z