Badminton: Durchbruch auf internationaler Ebene

Quelle: SZ-BZ Online
Nachdem Shiva Dittmar auf internationaler Ebene bereits mehrfach auf dem Treppchen gestanden hatte, jedoch nie den Sprung nach ganz oben machen durfte, gelang der Sindelfingerin im österreichischen Wolfurt nun der erste Turniersieg.
Zum Auftakt des dritten Victor-Hofsteig-Youth-International wurde Mixed gespielt. An der Seite ihres Schweizer Partners Ezra Cunningham schaffte es die Sindelfingerin bis ins Viertelfinale, wo die beiden dann an der an Platz zwei gesetzten Schweizer Paarung Joliat/Scheiwiller scheiterten.
Im Einzel bestätigte Shiva Dittmar ihren Setzplatz und wurde Fünfte. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gewann sie ihre Gruppenspiele. Bereits gegen die Luxemburgerin Kim Schmidt bewies die Zwölfjährige starke Nerven und kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz und Rückstand im zweiten wieder zurück ins Spiel und
qualifizierte sich mit 21:23, 23:21 und 21:16 als Gruppenerste fürs Achtelfinale. Dort gewann sie gegen die Österreicherin Ramona Berchtold, unterlag dann aber nach einem nervenaufreibenden Match im Viertelfinale gegen Adina Panza aus der Schweiz.
Nur wenig später trafen die beiden erneut aufeinander. Dieses Mal aber erst im Endspiel der Doppeldisziplin. Und dieses Mal mit dem guten Ende für die Sindelfingerin. Zusammen mit ihrer Rottenburger Trainingskollegin Ramona Zimmermann gelang Shiva Dittmar beim 21:10 und 21:16 die Revanche für die Einzelniederlage.
In Vorarlberg gelang der Sindelfingerin Shiva Dittmar im Doppel der Sprung aufs Siegerpodest. Bild: Züfle