Tennis: Finn Wolf schafft es bis ins Finale

Quelle: SZ-BZ Online
Bereits zum siebten Mal fanden vergangene Woche die Sindelfingen Junior Open auf der frisch renovierten Anlage der TA VfL Sindelfingen statt. Von München bis Baden-Baden reisten dafür knapp 170 Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren an, um Punkte für die deutsche Jugendrangliste zu sammeln.
Wie auch schon im letzten Jahr, mussten sich die Jungs in der Altersklasse U10 zunächst in Gruppenspielen um den Einzug in das Halbfinale kämpfen. Im Brüder-Finale siegte schließlich Patrik Knödl (TC Aalen) gegen Jannik Knödl vom TC Aalen klar mit 4:2 und 4:0. Den dritten Platz belegten Lukas Raevskiy (KETV Karlsruhe) und Moritz Münster (TA SV Böblingen).
Auch die U10 Mädchen mussten sich zuerst in den Gruppenspielen behaupten. Im Finale konnte sich Anouk Richter (TC BW Vaihingen-Rohr) mit 4:0, 4:0 gegen Mara Noelle Stütz (TC Göppingen) durchsetzen. Auf den dritten Platz kamen Mia Islambasic vom TC Herrenberg und Gina-Marie Schöllkopf (TEC Waldau).
Neu in diesem Jahr war die Kategorie U11 Turnierserie Süd. In der männlichen Konkurrenz setzte sich Leo Pade vom TC Grünwald klar gegen Lukas Krauß vom TC BW Villingen, mit 6:1 6:0, durch. Den dritten Platz teilen sich Emre Bahtiyar (TC Bad Friedrichshall) und Mats Schubert von der STG Geroksruhe.
Bei den Mädchen durfte sich Anna Ceuca von der TA SG Weilimdorf freuen. Sie setzte sich im Finale mit 6:2 und 6:1 gegen Lina Spirgath (Bammenaler TC) durch. Dritte wurden Nisa Vuap (TC BW Güglingen) und Gina Betzier (TC BW Villingen).
Bei den Junioren U12 konnte sich Luc Ceuca (TA SG Weilimdorf) in einem spannenden Match mit 6:4 und 6:3 gegen Christian Kilpper (TA VfL Sindelfingen) durchsetzen. Dritte wurden William Hornberger von der TA VfL Sindelfingen sowie Lenn Hoffmann vom TC Leonberg.
Die Konkurrenz Juniorinnen U12 wurde dieses Jahr in einem Gruppenmodus ausgetragen. Siegerin wurde Amy Kajkus (TC Bernhausen). Zweite wurde die Sindelfingern Romy Steegmüller. Den dritten Platz sicherte sich Meike Roth von der TA SV Böblingen.
Die hohe Teilnehmerzahl in der Kategorie U14 versprach tolle Matches. Im Finalspiel des Hauptfeldes der männlichen Konkurrenz gewann dann Lukas Schuster (TEC Waldau) in einem sehenswerten Match gegen Finn Wolf (TA VfL Sindelfingen) mit 6:3, 6:1. Den dritten Platz belegten Patrick Putschbach vom TC BW Villingen und Jannik Maute vom TC Tailfingen. Bei den Mädchen setzte sich Maralmaa Battsooj (TC Bernhausen) gegen Carolin Unkauf (TC Lauffen) mit 6:2 und 6:1 durch. Den dritten Platz teilten sich Lilian Barth (TV Reutlingen) und Claire Maier (TC Hochdorf-Reichenbach).
Eine starke Leistung in der Kategorie U16 männlich zeigte Benedict Kurz von der STG Geroksruhe, der sich gegen Luca Ruppert im Finale mit 6:2 und 6:1 durchsetzen konnte. Die beiden dritten Plätze gingen an Rico Kaiser (STG Geroksruhe) und Juraj Pavlov (TC BW Vaihingen-Rohr).
Bei den Juniorinnen U16 spielte sich Laura Kübler von der TA SV Böblingen souverän ins Finale und gewann dort auch mit 6:2 und 6:1 gegen Lorena Schädel vom TC Ober-eisesheim. Auf Platz drei landeten Lorena Grandy vom TC Wendlingen und Anna Spirgath(Bammentaler TC).
Trotz des schlechten Wetters an den ersten beiden Turniertagen konnte ein reibungsloser Ablauf des Turniers durch die schon fast traditionelle Planung und Durchführung durch das Team um Werner K. Saile, Eva Birkle-Belbl und Oberschiedsrichterin Gisela Stecher garantiert werden.
Am Schlusstag konnten Eva Birkle-Belbl und Jürgen Wacker, Sportvorstand der TA VfL Sindelfingen, zusammen mit den Ehrengästen Nicole Münster (Bezirksjugendwartin Bezirk C) und Siegfried Guttenson bei strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung durchführen. Den Finalisten winkten Pokal- und Sachpreise.