Boxen: Er ist gekommen, um zu bleiben

Quelle: SZ/BZ-Online
Wann genau Schwergewichtler David Graf am Samstagabend bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in den Ring steigt, steht noch nicht fest. Sicher ist dagegen, dass er sich in Brasilien pudelwohl fühlt und sich auf den ersten Auftritt freut, der definitiv nicht der letzte werden soll.
David Graf alias Vahagn Sahakjan ist gut in Rio angekommen und bester Dinge. Sein langjähriger Sindelfinger Trainer Thomas Kugler traut ihm alles zu: „Er hat das Zeug dazu, weit zu kommen, er ist absolut fit und hat hervorragende Voraussetzungen“, sagt Kugler, der sich den Kampf im Urlaub auf Mallorca anschauen wird. „Ich bin mit David ständig in Kontakt, das Team bereitet sich gerade auf die ersten Kämpfe vor.“
Der ehemalige Eschenried-Realschüler David Graf schickte via Facebook Grüße aus Brasilien nach Sindelfingen: „Ich danke euch für eure Unterstützung. Ich danke ganz Deutschland und allen meinen Freunden auf der ganzen Welt. Ihr gebt mir das Gefühl, als würde eine große, stabile, undurchdringbare, loyale Mauer hinter mir stehen.“ Das Klima scheint Graf ebenfalls zu bekommen: „Frühsport bei diesem Wetter und in der tropischen Natur macht extrem Spaß.“
David Graf (rechts) bei der Ankunft in Brasilia mit Fliegengewichtler Hamza Touba. Bild: z