Fußball (Frauen): VfL besiegt seinen Ex-Trainer

Quelle: SZ-BZ Online
Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen haben beim 1. FFC Niederkirchen mit 2:1 gewonnen. Durch den zweiten Saisonsieg verbesserte sich das Team von Saban Uzun und Alexander Schick auf den fünften Tabellenplatz der 2. Bundesliga, Süd.
Da sich der 1. FFC Niederkirchen vom Anpfiff weg weit an den eigenen Strafraum zurückzog und auf Konterfußball setzte, war beim VfL Sindelfingen Geduld gefragt. Die Gäste ließen sich aber durch die Taktik des ehemaligen Sindelfinger Trainers Niko Koutroubis nicht
 aus der Reserve locken und spielten dominant auf. Das Bällchen wanderte sicher durch die eigenen Reihen, und Chancen ließen auch nicht lange auf sich warten. Schon mit der ersten Möglichkeit gingen die Sindelfingerinnen dann folgerichtig in Führung. Einen Eckball von Kristin Kögel stocherte VfL-Kapitänin Anja Selensky in der 16. Minute zum 1:0 über die Linie.
Mit der Führung im Rücken spielten die Gäste noch souveräner auf und erzielten in der 25. Minute den nächsten Treffer. Stefanie Grimm setzte sich energisch durch und markierte das 2:0. Jetzt lockerten die Gastgeberinnen ihren Abwehrverbund und kamen prompt zum Anschlusstreffer. Silvana Arcangioli nutzte eine Unachtsamkeit in der VfL-Abwehr und verkürzte auf 1:2.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Grundordnung. Sindelfingen machte das Spiel, Niederkirchen versuchte zu kontern. Viele Chancen erarbeiten sich die Spielerinnen von Niko Koutroubis mit dieser Spielweise nicht, dennoch hätte es beinahe noch zu einem Punktgewinn gereicht. In der 89. Minute klatschte ein Schuss von Ann-Katrin Striekert an die Latte des Sindelfinger Gehäuses. „In dieser Szene hatten wir Glück, ansonsten war das ein verdienter Sieg für uns“, freute sich VfL-Coach Saban Uzun über den zweiten Dreier im dritten Saisonspiel. „Der Gegner stand sehr tief, wir sind ihm aber nicht ins offene Messer gelaufen. Diese drei Punkte sind sehr wichtig für uns, jetzt können wir beruhigter an die nächste Aufgabe gehen.“
VfL Sindelfingen: Fischer, Dimitriou, Spengler, Moraitou, Grimm (90. Minute Schlipf), Bosnjak, Selensky, Siegle, Rilling (72. Minute Virsinger), Kögel (77. Minute Cal), Rolser
Kristin Köglen (rechts) und der VfL Sindelfingen feiern einen hart umkämpften Auswärtssieg in Niederkirchen. Bild: Photo 5/A