Tischtennis: Bacher und Strese sind zurück

Quelle: SZ-BZ Online
Überwiegend sorgenfrei möchten die höherklassigen Tischtennisteams des VfL Sindelfingen die Saison bestreiten. Drei Mannschaften stehen beim VfL besonders im Fokus: Die Frauen I in der dritten Liga visieren mit veränderter Aufstellung einen sicheren Mittelfeldplatz an, Regionalliga-Aufsteiger VfL II hofft auf den Klassenerhalt ebenso wie das junge Männerteam, das als Neuling das Abenteuer Verbandsklasse angeht.
Am 24. September startet die erste Frauen-Mannschaft mit einem Auswärtsspiel beim TB Wilferdingen in ihre dritte Bundesligasaison. Mit den beiden Rückkehrerinnen Melanie Strese (weilte in Belgien) und Natalie Bacher, die im Rahmen eines Au-Pair-Programms einige Monate in Neuseeland verbrachte, präsentiert sich das Team im Vergleich zur Vorsaison mit einem veränderten Gesicht. Dafür kann bis auf Weiteres nicht mehr auf Nathalie Richter zurückgegriffen werden, die ab September für die Dauer von zwölf Monaten einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Ghana absolviert und „vor allem auch als starke Doppelspielerin dem Team fehlen wird“, sagt Trainer Oliver Appelt. Mit Topspielerin Xu Yanhua, die wie im Vorjahr vor allem die wichtigsten Spiele bestreiten wird, sowie Defensivkünstlerin Jasmin Lorenz bleibt das vordere Paarkreuz des VfL unverändert.
Die zweite Mannschaft der Frauen kam nachträglich noch in den Genuss des Regionalliga-Aufstiegs und will dort ihre Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen. Trainer Appelt sieht den TTC Dietlingen als Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Besonders gespannt ist man im Sindelfinger Lager auf das Abschneiden von Neuzugang Hannah Sauter, der 17-jährige Neuzugang spielte zuletzt noch zwei Klassen tiefer beim TTC Mühringen. Zusammen mit den erfahrenen Spielerinnen Maria Schuller, Elke Philipp und Uschi Kohn sowie Youngster Alina Frey (15) fällt für Hannah Sauter am Samstag, 17. September, beim Heimspiel gegen den DJK Offenburg II der Startschuss in die neue Spielzeit.
Auch im Männerbereich geht es in der Saison 2016/2017 mit vier Mannschaften an den Start, einer weniger als im vergangenen Jahr. „Mit unseren beiden Mannschaften in der Verbandsklasse und der Bezirksliga wollen wir frühzeitig den Klassenerhalt perfekt machen und dann möglichst im oberen Drittel angreifen“, gibt Abteilungsleiter Carsten Seeger die Zielsetzung vor.„Aber erst einmal freuen wir uns, dass wir seit 2003 wieder mit der ersten Mannschaft in der zweithöchsten württembergischen Liga an den Start gehen können, und ich bin sehr zuversichtlich, was den weiteren Weg der Jungs angeht. Gerade die Youngsters Mika Pickan, Sven Stolz und Thomas Barth sind noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt. Mir ist da überhaupt nicht bange. Bei normalem verletzungsfreien Verlauf dürfte unsere Mannschaft nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben und kann mittelfristig vielleicht sogar weiter nach oben schielen.“
Sollte die erste Mannschaft des VfL überwiegend in Bestbesetzung antreten können, würde auch der VfL II in der Bezirksliga davon profitieren. In der Aufstellung Daniel Bacher, Michael Gaa, Matthias Finkbeiner, Neuzugang Simon Ulmer (kam aus Schön-aich), Daniel Stephan und Martin Goihl hat der Vorjahresfünfte durchaus das Potenzial für einen vorderen Mittelfeldplatz.
Das Drittligateam des VfL Sindelfingen: Trainer Oliver Appelt, Alina Frey, Maria Schuller, Natalie Bacher, Melanie Strese, Jasmin Lorenz, Hannah Sauter, Xu Yanhua, Manager Bernd Petzsche (von links). Bild: Holzapfel