Tischtennis: Appelt verspricht „tolle Spiele“

Quelle: SZ-BZ Online
Wie viel der Sieg der Sindelfinger Drittligafrauen beim TB Wilferdingen wirklich wert war, zeigt sich am Wochenende, wenn Xu Yanhua & Co. einen Doppelspieltag bestreiten. Dabei freut man sich im Lager des VfL besonders auf die Heimpremiere am Sonntag gegen den BSC Rapid Chemnitz.Nach dem geglückten Saisonauftakt gehen die Sindelfingerinnen nach eigenen Angaben „frohen Mutes“ die kommenden Herausforderungen an und hoffen gegen hochkarätige Gegner in die Punkteränge zu kommen. Am Samstag um 18 Uhr heißt es beim spielstarken Aufsteiger TTC Weinheim
(Sporthalle Werner-Heisenberg-Gymnasium) zu bestehen. Die Badenerinnen, die zuletzt fünf Mal in Folge aufstiegen, weisen derzeit zwar nur 1:3-Punkte auf, dürften für den VfL aber durchaus ein Team auf Augenhöhe sein.
In der Vorwoche hatte der TTC etwas Pech, dass sich die polnische Topspielerin Aneta Olendzka beim Einspielen verletzt, und so konnten beide Partien quasi nur zu dritt bestritten werden. Viel wird somit am Samstag davon abhängen, ob die Polin rechtzeitig wieder fit sein wird.
Am Sonntagnachmittag (14 Uhr) steigt in der Sommerhofenhalle die Heimpremiere gegen den aktuellen Tabellenführer BSC Rapid Chemnitz, der mit zwei klaren Siegen verheißungsvoll in die Liga gestartet ist. Trainer Oliver Appelt: „In der vergangenen Rückrunde konnten wir die Chemnitzer Damen erstmals schlagen. Dies wird diesmal sehr schwer werden. Chemnitz ist in der aktuellen Verfassung leicht favorisiert, aber die Zuschauer werden ihr Kommen sicher nicht bereuen, da tolle Spiele zu erwarten sind.“ In puncto Aufstellung zeigt sich der VfL-Coach bedeckt. „Nur so viel, wir bleiben unserer eingeschlagenen Linie treu und freuen uns, dass am Wochenende Neuzugang Hannah Sauter ihre Drittliga-Premiere feiern wird“, so Appelt.
Tischtennis pur ist durch weitere Heimspiele garantiert. Die Frauen III bekommen es in der Landesliga mit dem TTC Mühringen zu tun (Samstag, 18 Uhr), in der Bezirksliga starten die Frauen IV am Sonntag um 9.30 Uhr gegen Landesliga-Absteiger TTG Unterreichenbach-Dennjächt.
Gut ausgeschlafen wollen sich zur gleichen Zeit auch die Verbandsklasse-Männer gegen die TSG Lindau-Zech präsentieren, dabei will das Team um Kapitän Mika Pickan möglichst die Auftaktniederlage gegen Calmbach vergessen machen. In der Bezirksliga müssen die Männer II gleich zwei Mal ran, nach dem gelungenen Spiel in Oberhaugstett will man nun gegen Glatten (Samstag, 18 Uhr) und Unterreichenbach-Dennjächt (Sonntag, 9.30 Uhr) nachlegen.
Die Drittliga-Frauen des VfL Sindelfingen von Trainer Oliver Appelt müssen am Wochenende gleich zweimal ran. Bild: Photo 5/A