Badminton: Zwei junge Landesmeisterinnen nach 14 Jahren Wartezeit

Quelle: Thomas Züfle
Die Badmintonabteilung des VfL Sindelfingen hat endlich wieder zwei junge baden-württembergische Meisterinnen in ihren Reihen. Die erst zehnjährige Sarah Firl erkämpfte sich in Konstanz den Landesmeistertitel im Einzel der Altersklasse U11 und wurde zweite im Doppel. Shiva Dittmar holte sich den Titel im U15-Doppel und wurde Dritte im Einzel.
Vereinzelte Podiumsplatzierungen auf Landesmeisterschaften gab es in den vergangenen Jahren durchaus für den Sindelfinger Nachwuchs, zuletzt etwa vor vier Jahren durch Max Ilgenfritz und Tim Kocholl. Einige Jahre früher war dies auch schon Michaela Häupler und Sebastian Richter hin und wieder gelungen. Beim letzten Sindelfinger Titelgewinn waren die beiden jetzigen Meisterinnen jedoch noch nicht einmal geboren, denn der datiert tatsächlich aus dem Jahr 2002, als Claudia Pal und Sebastian Richter zusammen gleich fünf erste Plätze für den VfL holten. Umso stolzer ist man jetzt in Sindelfingen auf die Erfolge von Sarah Firl und Shiva Dittmar – und umso stolzer dürfen natürlich auch die beiden Mädchen selbst sein.
Nach drei gewonnenen Gruppenspielen hatte sich Sarah Firl im Viertelfinale der Altersklasse U11 ein Freilos verdient.  Das Halbfinale gewann die zierliche Sindelfingerin gegen Melissa Schmidt von der TSG Schopfheim deutlich in zwei Sätzen mit 21-15 und 21-11.
Im Endspiel wartete dann wieder einmal ihre größte Konkurrentin Nadja-Christina  Reihle von der SpVgg Mössingen. Wie schon so häufig war auch dieses Match an Spannung kaum zu überbieten. Nach verlorenem ersten Satz (20-22)  und einem 12-18-Rückstand im zweiten kämpfte sich Sarah Firl zurück ins Match und gewann das Spiel noch mit 23-21 und 21-19. Zusammen mit der Hemsbacherin Feline Stieler schaffte die Sindelfingerin auch im Doppel den Sprung ins Endspiel, unterlag dort aber denkbar knapp mit 21-19, 14-21 und 19-21 gegen Dorotthya Gal-Kovacs und Melissa Schmidt, beide von der TSG Schopfheim.
Shiva Dittmar krönte ihre andauernde Erfolgsserie mit dem Titel im U15-Mädchendoppel, zusammen mit Ramona Zimmermann vom TV Rottenburg. Die beiden behielten bis zum Titelgewinn eine weiße Weste und gaben keinen Satz ab – auch nicht im Endspiel gegen Sarina Grimm (TV Rottenburg) und Sophia Stoll (TSF Gschwend): 21-16, 21-13. Im Einzel verbesserte sich die knapp 13-jährige Sindelfingerin von Setzplatz vier auf den dritten Platz. Im Halbfinale war.