Fußball (Frauen): Respekt vor dem Letzten

Auch am 4. Advent müssen die Zweitliga-Fußballerinnen des VfL Sindelfingen noch mal ran. Bei Schlusslicht SV Weinberg. Mit einem Sieg könnten die Blau-Weißen auf Rang drei vorstoßen. Doch Trainer Saban Uzun warnt davor, den württembergischen Rivalen zu unterschätzen.
„Man darf keine Mannschaft allein am Tabellenstand messen“, sagt Saban Uzun. Der VfL-Coach ist weit davon entfernt, den Gegner zu unterschätzen. Das empfiehlt er auch seinen Spielerinnen. Mit einem Sieg könnte Sindelfingen den 1. FC Köln und den FC Bayern München II überholen und Rang drei einnehmen.
In der kommenden Saison würde das für die Qualifikation zur neuen eingleisigen 2. Bundesliga locker reichen. Das schaffen dann jeweils die ersten Sechs in der Staffel Süd und der Staffel Nord. „Diese Runde ist für uns die Generalprobe. Da dürfen wir uns noch den ein oder anderen Ausrutscher leisten“, sagt Saban Uzun.
Allerdings nicht am Sonntag in Weinberg. „Unsere Mannschaft hat in den vergangenen Wochen und Monaten eine gute Entwicklung genommen“, sagt Saban Uzun. Beim 4:2-Heimerfolg gegen Schott Mainz am vergangenen Sonntag waren auch VfL-Präsident Dr. Heinrich Reidelbach sowie eine Delegation des Württembergischen Fußballverbands um Steffen Sekler unter den Zuschauern. „Es ist schön, dass die Leistung der Mädels gewürdigt wird“, sagt der Sindelfinger Trainer.
Er hofft darauf, dass das Fußballjahr 2016 erfolgreich endet. Dafür sollen auch Nadine Rolser, die ihre Sperre abgesessen hat und Alina Böhringer, die wieder fit ist, sorgen. Der Anpfiff auf dem Sportgelände des SV Weinberg erfolgt am Sonntag um 14 Uhr.
Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen wollen auch am Sonntag, nach dem Auswärtsspiel beim SV Weinberg, jubeln. Bild: Photo 5/A
Quelle: SZ-BZ Online