Tischtennis: Dritte Auflage des Derbytags

Die Tischtennisabteilungen des VfL Sindelfingen und der SV Böblingen sind auf den Geschmack gekommen, am kommenden Samstag findet bereits zum dritten Mal der gemeinsame Derbytag statt. Um 16 Uhr fällt der Startschuss für sieben Punktspielvergleiche zwischen den beiden Vereinen.
„Wir hoffen auf den Hattrick“, sagt VfL-Abteilungsleiter Carsten Seeger (Bild: z), der mit seinen Sindelfingern nunmehr wieder die Gastgeberrolle bekleidet. Bei den vorangegangenen Derbytagen im Herbst 2015 und im Frühjahr 2016 hatte sein VfL aus sportlicher Sicht jeweils die Nase vorn und gewann die Mehrzahl der Punktspiele.
Diesmal könnte das anders sein. „Bei den drei Punktspielen der Erwachsenen sehe ich uns leicht im Vorteil, bei den vier Partien im Jugendbereich könnten die Böblinger vorne sein. Insofern wird es diesmal schwierig, die Gesamtwertung für uns zu entscheiden.“ Dennoch tippt Seeger optimistisch auf ein 4:3 für den VfL.
Auch wenn der Derbytag mit einer gemeinsamen Hocketse in der Sommerhofenhalle abgeschlossen wird, so dürften während der Spiele keine Freundschaftsgeschenke verteilt werden. Immerhin geht es bei einigen Mannschaften um wichtige Punkte.
So beispielsweise in der Frauen-Landesliga, wo der VfL Sindelfingen derzeit mit lediglich einem Zähler Vorsprung die Tabelle anführt und dementsprechend über das Schlusslicht aus Böblingen mit Punktegarantin Sarah Wagner die Oberhand behalten möchte. Mit einer nochmaligen Überraschung wie beim letzten Derbytag ist diesbezüglich nicht zu rechnen. Bei den Männern in der Bezirksliga und der Kreisliga sind die Sindelfinger auf Wiedergutmachung aus. Carsten Seeger: „Hier wollen wir uns für die Vorrundenniederlagen revanchieren.“ Die Böblinger können in der Bezirksliga wieder auf Gerd Arnold zurückgreifen, der nach mehrmonatigen Problemen („Tennisarm“) nun wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen ist und bereits bei den württembergischen Seniorenmeisterschaften für Furore sorgte.
In der Jungen-Verbandsklasse stehen die Böblinger mit einem ausgeglichenen Punktekonto deutlich besser da als die Sindelfinger, die im Abstiegskampf jeden Zähler benötigen. Auch in der U18-Bezirksliga und der Kreisliga werden die Böblinger stärker eingeschätzt als der VfL, während bei den Mädchen eher mit einer ausgeglichenen Partie zu rechnen ist.
Mädchen U18-Bezirksklasse:
VfL Sindelfingen I – SV Böblingen I