Badminton: Stammgäste im Hinterweil

Baden-Württembergs Badminton-Senioren haben in der Sindelfinger Hinterweil-Halle längst so etwas wie eine zweite Heimat gefunden. Am kommenden Wochenende richtet der VfL Sindelfingen dort bereits zum zwölften Mal in Folge die baden-württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O70 aus.
Obwohl Badminton als eine der schnellsten und spektakulärsten Rückschlagsportarten überhaupt gilt, lässt sich dieser Sport wie kaum ein anderer auch noch bis ins hohe Alter betreiben, ohne seinen Wettkampfcharakter zu verlieren.
Als Leistungssport stellt Badminton höchste Ansprüche an Kondition, Grundschnelligkeit oder Reflexe. Mit zunehmendem Alter werden jedoch Qualitäten wie Konzentrationsfähigkeit und taktisches Geschick immer wichtiger, um in dieser populären olympischen Sportart erfolgreich zu bleiben.
109 Teilnehmer aus 48 Vereinen haben für die diesjährigen Landesmeisterschaften gemeldet. Die Jüngsten müssen mindestens 35 Jahre alt sein, die Ältesten haben die 70 bereits längst überschritten.
Wer sich davon überzeugen will, was diese Senioren noch zu leisten imstande sind und mit welchen Mitteln sie zum Erfolg kommen, sollte am kommenden Wochenende unbedingt den Weg in die Schulsporthalle der Sindelfinger Grund- und Realschule Hinterweil finden.
Das Turnier beginnt am Samstag um 9.30 Uhr mit den gemischten Doppeln. Ab etwa 13.30 Uhr wird dann in insgesamt acht Altersklassen auch Einzel gespielt. Die Doppel finden sonntags ab 9.30 statt.
Der VfL Sindelfingen ist einmal mehr Gastgeber. Bild: Züfle
Quelle: SZ-BZ Online