Fußball (Frauen): „Das wird schon schwer genug“

Aus den VfL-Frauen sollen Ladies werden. Der neue Verein im Verein ist für Trainer Saban Uzun aber kein Grund das Saisonziel zu ändern. „Wir möchten die Basis für die kommende Runde schaffen, um uns für die eingleisige 2. Liga zu qualifizieren.“
Die SZ/BZ hat mit dem VfL-Coach über die Entwicklung im Sindelfinger Frauenfußball gesprochen.
Wie groß ist Ihre Erleichterung, dass es künftig professionellere Strukturen geben wird?
Saban Uzun: „Wir sind alle sehr froh darüber, und ich möchte allen ein Dankeschön sagen, die sich in den letzten Wochen so reingehängt haben.“
Spürt die Mannschaft dadurch Rückenwind?
Saban Uzun: „Die Spielerinnen sollten sich damit nicht beschäftigen, sondern sich allein auf den Fußball konzentrieren.“
Muss der VfL jetzt aufsteigen?
Saban Uzun: „Nein, das wäre genau der falsche Weg. Wir haben im Hintergrund mit der Gründung des Vereins im Verein die Basis für unser künftiges Arbeiten gelegt. Wir möchten uns in der kommenden Saison für die eingleisige 2. Liga qualifizieren, und das wird schon schwer genug.“
Was erwartet das Team am Sonntag im Heimspiel gegen Crailsheim?
Saban Uzun: „Spiele gegen Crailsheim sind immer etwas Besonderes. Auch in der Vorrunde haben wir uns schwer getan. Der TSV hat in der Winterpause einige ehemalige Spielerinnen reaktiviert. Die Mannschaft hat nun ein ganz anderes Gesicht.“
Info
Das württembergische Derby gegen Crailsheim wird am Sonntag um 14 Uhr im Floschenstadion angepfiffen.
Halten trotz Neustrukturierung am Saisonziel fest: die VfL-Trainer Andreas Bellon, Saban Uzun und Alexander Schick (von links). Bild: Photo 5/A
Quelle: SZ-BZ Online