Badminton: Fünfter Platz für Shiva Dittmar bei den deutschen Meisterschaften

Während die Sindelfinger Badmintonabteilung am vergangenen Wochenende Baden-Württembergs Senioren zu Gast hatte, vertrat Shiva Dittmar die Farben des VfL bei den deutschen Jugendmeisterschaften im hessischen Bad Vilbel und feierte mit dem fünften Platz im U15-Doppel einen weiteren großen Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.
Zusammen mit der Rottenburgerin Ramona Zimmermann hatte sich die 13-jährige Sindelfingerin zuvor mit guten Ergebnissen auf zwei nationalen Ranglistenturnieren für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifiziert. Von ihrem Heimtrainer Gunter Bialasik waren die beiden in den letzten Wochen hervorragend vorbereitet worden und konnten in Runde eins auch viele Spielzüge erfolgreich anwenden, die sie zusammen erarbeitet hatten. So führte unter anderem immer wieder die Kombination von diagonalen Drops mit anschließendem Clear und darauf folgendem Smash letztlich zum 21:15 und 21:17-Erfolg gegen Louisa Marburger (VfR Baumholder) und Lucie Wegener (PSV Saarbrücken).
Im Viertelfinale zwei trafen die beiden an Acht gesetzten Baden-Württembergerinnen bereits auf die haushohen Turnierfavoritinnen Sarah-Katrin Bergedick (Gladbecker FC) und  Leona Michalski (PSV Gelsenkirchen-Buer). Gegen die souveränen und später zweifachen Turniersiegerinnen, die sämtliche Vorbereitungsturniere mindestens eine Altersklasse höher absolviert hatten, waren Dittmar/Zimmermann beim 8:21 und 7:21 ebenso ohne reelle Chance wie alle anderen Gegnerinnen.
Für die beiden bisherigen Trainingspartnerinnen sollte dieses Turnier der Höhepunkt ihrer gemeinsamen Karriere gewesen sein, denn dieses Doppel wird von nun an getrennte Wege gehen. Während Ramona Zimmermann den nächsten Karriereschritt nehmen wird und aufs Badmintoninternat nach Kaiserslautern wechselt, wird Shiva Dittmar einen Gang zurückschalten, einige der zahlreichen Kadermaßnahmen auslassen und sich vorrangig auf das Vereinstraining konzentrieren.
Quelle: Thomas Züfle