Sportwelt: Trauben treten auf dem Trampolin

„Stellt euch vor ihr würdet Weintrauben treten“, so erklärt Jumpingtrainerin Monika Schreiber einen der Grundschritte im neuen Kursangebot des VfL Sindelfingen. Der dynamische Sport auf speziellen Trampolinen kommt gut an, und die Schnupperstunden sind bis auf den letzten Platz belegt.
Das rasante Sportangebot, das aus Tschechien kommt und mittlerweile weltweit Anhänger hat, ist ein perfektes Ausdauer- und Ganzkörpertraining, bei dem mehr als 400 Muskeln gefordert sind. Während eines einstündigen Kurses werden verschiedene Schritte mit Elementen aus der traditionellen Aerobic kombiniert, und dank rhythmischer Musik ist gute Laune angesagt.
Doch nicht nur Kalorien verbrennt man dabei, auch die Körperkoordination und der Gleichgewichtssinn werden beim rhythmischen Hüpfen auf dem Trampolin geschult, wobei übrigens auch die Rückenmuskulatur gestärkt wird.
„Der Trainingseffekt ist viel höher als beispielsweise beim Laufen“, weiß Monika Schreiber zu berichten und ergänzt, „dabei schont es zusätzlich noch die Gelenke. Zunächst waren wir etwas skeptisch, ob wir zu unseren rund 100 Kursen noch das Jumping aufnehmen sollen, aber die große Resonanz gibt uns recht.“ Die derzeit vier Trainerinnen mit der entsprechenden Ausbildung bieten aktuell zwei Kurse an, und je nachdem wie hoch die Nachfrage wird, muss überlegt werden, ob man weitere Termine in den Kursplan mit aufnimmt.
„Ich bin sehr froh, dass unsere rund 35 Kursleiter so flexibel und interessiert sind und sich auch auf neue Trends einlassen“, sagt Monika Schreiber, die in der Sportwelt für die Kurswelt zuständig ist. Jumping hat sie so sehr angesprochen, dass sie hierfür gerne den Schreibtisch verlässt und selbst als Kursleiterin wieder einmal aktiv wird.
Und so steht sie vor den zehn Kursteilnehmerinnen und motiviert diese im Scherenschnitt sich auf und ab zu bewegen. Die am Trampolin angebrachte Stange mit Griff kommt bei der schnellen Musik nur selten zum Einsatz.
„Wir gehen auf die Bedürfnisse und den Fitnessstand der Teilnehmer ein“, sagt sich lachend, und als auf ihre Frage „Ist das Tempo so o.k?“ kein „Bitte langsamer“ kommt startet sie zum nächsten Beat mit dem altbekannten Hampelmann, um dann in eine Kombination aus Hacke-Spitze-Hacke-Spitze und Scherenschritt zu wechseln.
Melis und Sinem Öncü sind ganz begeistert, dass es das Angebot jetzt auch in der Sportwelt gibt: „Wir kennen diesen Fitness-trend schon länger aus dem Internet und haben sehnsüchtig darauf gewartet, dass die Sportwelt es auch anbietet. Das Hüpfen auf dem kleinen Trampolin erinnert uns an unsere Kindheit, und gepaart mit der Musik macht es einfach gute Laune.“ Die beiden Schwestern nutzen ansonsten die Zumbakurse und die Möglichkeit ihre Fitness mit Hilfe der Geräte zu steigern.
Die Dynamik durch das Auf und Ab hat auch Beate Beuttler motiviert am Schnupperangebot teilzunehmen, und sie ist sich sicher, dass Jumping in ihrem persönlichen Fitnessplan einen festen Platz finden wird.
Am Ende der Schnupperstunde verlässt die ein oder andere Teilnehmerin zwar schwer atmend den Kursraum, aber alle sind sich einig, dass sie sich für den ein oder anderen Termin eintragen werden.
Info
Jumping-Angebot: Montag, 17 Uhr, und Donnerstag, 18 Uhr Für die Jumpingkurse liegen jeweils am Veranstaltungstag am Infopoint Listen aus. Eine Anmeldung ist für Mitglieder in der Sportwelt persönlich oder telefonisch möglich. Sportwelt, Rudolf-Harbig-Straße 8, 71063 Sindelfingen, Telefon (07031) 706520.
Quelle: SZ-BZ Online