Die Zweitliga-Fußballerinnen des VfL Sindelfingen starten die Trainersuche. Saban Uzun legt zum Saisonende nach dreieinhalb Jahren sein Amt nieder und wechselt zum deutschen Frauen-Eliteklub VfL Wolfsburg.
Der 29-Jährige übernimmt dann beim VfL Wolfsburg die U23-Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga Nord. Auch der jetzige Co-Trainer Anil Yildiz, der nebenbei beim VfL Herrenberg in der Bezirksliga kickt, geht in die VW-Stadt mit.
In seiner dreieinhalbjährigen Trainertätigkeit mit dem schwierigen Neuanfang nach dem Abstieg, als eine neue Mannschaft aufgebaut werden musste, gelang es Saban Uzun, die Mannschaft aus dem Abstiegskampf in das direkte Aufstiegsrennen zur Frauen-Bundesliga zu führen. Zur akribischen Arbeit und dem Ansatz, junge Talente weiterzuentwickeln, kam sein Engagement, auch außerhalb des Platzes, über das Maß des Anstellungsverhältnisses hinaus.
In seiner Zeit wurde ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Fußballverband gestärkt. Deswegen fällt ihm der Abschied aus Sindelfingen nicht leicht. „Aber der VfL Wolfsburg, bei dem Saban vor sechs Jahren ein Praktikum gemacht hat, hat immer wieder angefragt, nicht locker gelassen, sodass er nun nicht mehr Nein sagen konnte“, sagt Josef Klaffschenkel. Mit dem Abgang beginnt die Suche nach einem Nachfolger, um in der kommenden Saison die Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga zu erreichen. Diese Aufgabe geht der sportliche Leiter Alexander Schick an – und wird vielleicht selbst auch wieder vermehrt als Co-Trainer fungieren: „Mit Saban Uzun verlieren wir einen wichtigen Teil im Trainerteam, andererseits freut es mich sehr für Saban, dass er diese Gelegenheit bekommt, bei einem solchen Topklub im Frauenbereich mitzuarbeiten.“
Saban Uzun: „Ich hatte hier in Sindelfingen eine außergewöhnliche Zeit. Ich möchte mich bei allen Spielerinnen, meinem Trainerteam und den Verantwortlichen, die mich begleitet, unterstützt und geprägt haben, bedanken. Allen voran bei Heike Hofmann, die hauptverantwortlich für meine Verpflichtung war, sowie bei Alex Schick, der von der ersten Sekunde mit dabei war. Ich freue mich aber auch auf die spannende Aufgabe beim VfL Wolfsburg.“
Abschied von den Sindelfinger Fußballfrauen: Saban Uzun (Mitte) übernimmt zur neuen Saison die U23 des VfL Wolfsburg. Bild: Zvizdiç
Quelle: SZ-BZ Online