Tischtennis: Laura Orda spielt groß auf

Das südbadische Friesenheim war am Wochenende Austragungsort des ersten baden-württembergischen Ranglistenturniers der Jugend. Jeweils 24 Mädchen und Jungen der Altersklassen U11 und U12 ermittelten während des langen Turniertags die Teilnehmer für das TTBW Top-16 Turnier.
Laura Orda sorgte aus Bezirkssicht für das größte Erfolgserlebnis, das Talent vom VfL Sindelfingen schaffte es bei den U11-Mädchen bis ins Endspiel.
Zwei Tage vor ihrem zehnten Geburtstag machte sich die Sindelfingerin Laura Orda in der Ortenau selbst ein großes Geschenk, als sie beim baden-württembergischen Jahrgangsranglistenturnier von Runde zu Runde erfolgreich spielte.
In der Vorrundengruppe hatte Laura Orda wenig Probleme, sieht man einmal vom knappen Fünfsatzerfolg gegen Fanny Günther (TSV Sielmingen) ab, bei dem beim Stand von 10:10 im fünften Satz Nervenstärke gefragt war. Motiviert nach den fünf Siegen zu Beginn ließ sie auch in der Zwischenrunde nichts anbrennen und schaffte nach drei weiteren Siegen den Einzug ins Endspiel, in dem sie dann gegen die top gesetzte Badenerin Lucia Behringer (FC Dörlesberg) nichts mehr ausrichten konnte.
Dennoch: Platz zwei in der Endabrechnung bedeutete den bisher größten Erfolg, die jetzt zehnjährige Sindelfingerin nimmt nun auch beim TTBW Top-16 Ranglistenturnier der U13-Jugend (8./9. Juli in Wehr/Südbaden) teil.
In derselben Altersklasse ließ auch die trainingsfleißige Sophie von Schwerin vom TSV Höfingen aufhorchen. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen verpasste sie zwar den Sprung unter die besten acht, qualifizierte sich aber mit zwei weiteren Erfolgen in der Zwischenrunde für das Spiel um Platz elf. In diesem musste sie nach fünf hart umkämpften Sätzen Viktoria Knelz (TTC Ehingen) gratulieren.
Florian Lukas (VfL Herrenberg) und Lasse Hauser (TSV Steinenbronn) gingen im Wettbewerb der U12-Jungs an den Start. Während Lasse Hauser mit zwei knappen Fünfsatzniederlagen den Sprung in die Zwischenrunde verpasste, sich aber in der Außenseiterrolle insgesamt sehr achtbar schlug und den 17. Platz belegte, kam Florian Lukas als Gruppenzweiter unter die besten acht. Im erlesenen Feld der Turnierfavoriten blieb dem ehrgeizigen Herrenberger allerdings ein weiterer Erfolg vergönnt, sodass am Ende der achte Platz zu Buche stand.
Zwei Tage vor ihrem zehnten Geburtstag scheiterte die Sindelfingerin Laura Orda erst im Endspiel. Bild: Holzapfel
Quelle: SZ-BZ Online